![]() |
Stringverarbeitung: Zeichen suchen/Auslesen
Hallo Leute,
ich probiere heute schon den ganzen Tag, aber irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe einen Sting (feste Länge) und aus diesem will ich Zeichen auslesen, die zwischen bestimmten Zeichen stehen. Ich will eine Routine erstellen, die die Zeichen zwischen dem a ausliest und an sperate Strings übergibt. String="abcdabca123a456" Char_grenze =a string1=bcd string2=bc string3=123 string4=456 also immer rechts vom a zeichen auslesen und an anderen String übergeben bis zum nächsten a Wer kann mir da freundlicherweise eine gedanklichen Schubs geben? Vielen Dank |
Re: Stringverarbeitung: Zeichen suchen/Auslesen
Du musst eine Funktion schreiben, die immer von einem a zum nächsten sucht, und den string zurückgibt.
Das packst du in eine Schleife mit Abbruchbedigung Stringende. Diese Schleife füttert dein Array. mfG Markus |
![]() |
Oder du nimmst eine TStringlist und stellst den Delimiter auf 'a' ein. Dann kann man auf die einzelnen Elemente wie in einer Liste drauf zugreifen.
Flare |
Edit: Immer bin ich zu spät :?
|
[ot]
So viel "immer" kannst du ja noch gar nicht zu spät sein :mrgreen: [/ot] |
Zitat:
Wenn ich einen Beitrag gepostet habe, dieser 'zu spät' war, dann war ich immer zu spät :wink: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |