![]() |
cursor in der mitte des textes
Hallo!
Ich möchte, dass wenn Ich einen Text in ein memofeld einfüge, der Cursor in der Mitte des Textes ist. Beispiel: Ich füge HTML Tags mit meinem Programm ein und dann sollte sich der Cursor hier befinden: [Cursor] Leider sieht das bei mir so aus: [Cursor] Wie kann ich das lösen?? Danke für jede Hilfe :-D |
Re: cursor in der mitte des textes
Hi,
schau dir einfach mal die Funktion insert an. Mit der kannst du einen String an einer bestimmten Position in einen anderen einfügen. Mittels length bekommst du die Länge eines Strings (damit du die Mitte berechnen kannst) und ja, an die Linie die du aus deinem Memo möchtest kommst du sicherlich schon ran (hattest ja schließlich hinten anhängen können). Gruß Der Unwissende |
Re: cursor in der mitte des textes
Hallo, herzlich willkommen!
Ich würde das mit
Delphi-Quellcode:
lösen. In eine (schlechte) Prozedur gefasst, könnte das so aussehen (der Cursor wird von hiter dem tag, zwischen die Tags gesetzt). Habe das nur schnell hingeschlampert, sorry, kannst du ja selbst optimieren und verfeinern:
Memo1.SelStart := Memo1.SelStart - x;
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
procedure set_memo_cur(Memo: TMemo);
var i: Integer; Temp: string; begin Temp := Memo.Lines[Memo.CaretPos.Y]; if Length(Temp) > 0 then begin for i := Memo.SelStart downto 2 do begin if (Temp[i] = '<') and (Temp[i - 1] = '>') then begin Memo.SelStart := Memo.SelStart - i; Memo.SetFocus; break; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Sieht der Memo-Text allerdings so aus, geht das nicht :?
set_memo_cur(Memo1);
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |