![]() |
Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?
Hallo,
Fragen: 1. Wie konnte ich einen TClientDataSet.Filter definieren, daß er mir z.B. das Wort 'Klaus' mit allen möglichen Variationen groß/Kleinschreibung 'KLAUS' od. 'klaus' od. 'Main Klaus ist da' filtert. 2. Wie kann ich nachdem ich mit 1.TClientDataSet.Locate('sName', TEdit1.Text, [loCaseInsensitive, loPartialKey]) irgend ein Name gefunden habe, ein weiteren Namen suchen, daß er ab nächsten DS sucht (dh im 1.DS gefunden, er sucht dann ab 2.DS weiter)? mfg |
Re: Wie ein TClientDataSet.Filter definieren ?
Normalerweise sollte man nur eine Frage pro Thread stellen....
1.Frage: Ich würde es über ein 'OnFilterRecord'-Event probieren. 2.Frage: Ich würde statt Locate ein Filter setzen, dann hat man sofort alle Datensätze, die dem Filterkriterium entsprechen. |
Hallo,
ich habe 2 Fragen zusammengestellt, weil die zusammenhängen. zur Sache: meine Frage ist, wie ich einen Filter definiere (Plus TClientDataSet.FilterOptions), damit er mir alle Variationen eines Wortes Groß/Klein Teilstring (*Klaus*) usw filtert. mfg |
Na ja, foCaseInsensitive sollte schonmal in den FilterOptions enthalten sein, und dann probieren. Sollte klappen. Ach ja, Filtered := True setzen (vergess ich immer).
Im Zweifelsfall ist ein OnFilterRecord aber flexibler. |
Hallo,
ich habe ausprobiert aber er filtert Groß/Kleinschreibung aber nicht Teilstring. Weiterer Versuch brach mir Filter:= 'klaus*' nur Variationen, die nach Klaus Wörter stehen haben, aber nicht alle Strings, die vor Klaus andere Wörter enthalten z.B 'Hallo Klaus aus Berlin'. Warum so ?? mfg |
Ach so, Cursor auf FilterOptions, F1 drücken und dann ...
Zitat:
|
Guten Morgen.
Der ADO Filter Value muss (und darf glücklicherweise) auch einen Stern am Beginn haben:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
with ADOQuery do
Filter := Format('YourStringField LIKE %s', [QuotedStr('*klaus*')]); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |