![]() |
Time/Date veränderungen in einem Service feststellen?
Hallo DP!
Ich möchte in meinem Service feststellen wenn die Systemzeit geändert wurde. Windows schickt dazu WM_TIMECHANGE. Das Problem ist aber das eine Service Applikation diese Message nicht bekommt.
Delphi-Quellcode:
In einer normalen App läuft das wunderbar, in einem Service aber offenbar nicht.
TMYService = class(TService)
private ... procedure WMTimeChange(var Msg: TMessage); message WM_TIMECHANGE; public ... end; ... procedure TMYService.WMTimeChange(var Msg: TMessage); begin AddLog('Time changed!'); end; Gibt es eine andere Möglichkeit das mein Service über ein TimeChange benachrichtigt wird? Oder mache ich einfach etwas falsch? Besten Dank für die Hilfe. |
Re: Time/Date veränderungen in einem Service feststellen?
Wie sollte sie auch bei deinem Service ankommen? WM_ Steht für WindowsMessage. Da dein Service aber weder ein Fenster hat noch eine Nachrichtenschleife mit Fensterprozedur wird dein Service diese Nachricht nie bekommen.
|
Ja. Das wurde mir nun auch klar. Obwohl es ja auch "Windows Service" heisst. "Windows" könnte ja auch für das BS stehen ;-)
Trotzdem bleibt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein TimeChange in einem Service festzustellen? |
Ich bringe das nochmals hoch:
Gibt es eine Möglichkeit ein TimeChange in einem Service festzustellen? Bei WMI und EventTrace habe ich nichts dazu gefunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |