![]() |
den Tag des Jahres bestimmen
Moin alle zusammen,
ich habe (mal wieder) ein Problem... vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe schon nach einer Lösung gesucht, aber nur einen Teil gefunden. Mein Problem: Ich habe ein unbestimmtes Datum (dd.mm.yyyy) und möchte nun den Tag des Jahres bestimmen, da ich das Ergebnis vom aktuellen Tag des Jahres abziehen will. Den aktuellen Tag des Jahres habe ich schon (DP sei dank).
Delphi-Quellcode:
function Anzahltage(const aDatum:TDateTime):Integer; var y, m, d :Word; begin DecodeDate(aDatum, y, m, d); Result:=Round(aDatum-EncodeDate(y, 1, 1))+1; end; // Anzahltage edit4.Text:=IntToStr(Anzahltage(Date)); cu && besten Dank für Eure Hilfe ascotlx |
Re: den Tag des Jahres bestimmen
DayOfTheYear();
|
Hi!
Da hilft doch bestimmt das hier weiter: ![]() Ciao Frederic |
super .. besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe - nachdem ich nochmal nach den genannten Schlagworten gesucht habe, folgende Lösung genommen:
Delphi-Quellcode:
sk_y, sk_m und sk_d werden durch eine andere Routine mit den entsprechenden Werten gefüllt.
InttoStr(DayOfTheYear(dayoftheyear(now)-EncodeDate(sk_y,sk_m,sk_d)));
...und siehe da .. es klappt. Nochmals besten Dank :thumb: ascotlx |
Hi!
Sehe ich es richtig, dass du den Abstand in Tagen zwischen zwei Daten ermitteln möchtest? Warum dann nicht so: Zitat:
Ciao Frederic |
Hallo Frederic,
auch ne' super Idee, nun bekomme ich aber zwei unterschiedliche Ergebnisse. :gruebel: Kannst Du Dir das erklären, oder sich jemand (bzw. mir ??)?? oder so ähnlich...
Delphi-Quellcode:
var dtNow, dtList : TDateTime; dtList := EncodeDate(2006,3,2); dtNow := Now; Edit1.Text:=InttoStr(DayOfTheYear(dayoftheyear(now)-EncodeDate(2006,3,2))); // ergibt 46 Edit2.Text:=IntToStr(DaysBetween(dtNow, dtList)); // ergibt 49 ... sollte richtig sein ascotlx |
Delphi-Quellcode:
vielleicht ist es so wie oben angegeben besser.
Edit1.Text:=InttoStr(dayoftheyear(now)-DayofTheYear(EncodeDate(2006,3,2)));
Grüße Klaus [edit] etwas korregiert[/edit] |
Dank dank dank
so sieht es gut aus ... ich hatte es zwischenzeitlich ein wenig verkompliziert
Delphi-Quellcode:
Nun beträgt ist der Unterschied nur noch einen Tag ?? Liegt das an der Uhrzeit ???var dNow,dtNow, dtBirth, dLis,dtList : TDateTime; dtList := EncodeDate(y,m,d); dtNow := Now; dNow:=now; dLis:=EncodeDate(2006,3,2); Edit1.Text:=InttoStr(DayOfTheYear(dNow-dLis)); Edit2.Text:=IntToStr(DaysBetween(dtNow, dtList)); Die Variante von Klaus ist in Ordnung und funktioniert.... ascotlx |
Delphi-Quellcode:
Die Funktion interpretiert den Ausdruck als Datum - in Wirklichkeit ist es ein Zeitintervall. Das ist so, als würdest du Äpfel mit Birnen multiplizieren - oder so ähnlich...
DayOfTheYear(dNow-dLis)
Grüße vom marabu |
ach sooo , na denn, jooo ... denn is gut
ich mach das denn auch nich wieder :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |