![]() |
Fehler beim Button hinzufügen
Hallo,
ich übe gerade für's Abitur und habe einen Fehler den ich nicht kenne und auch nicht wegbekomme. Folgendes: wenn ich einen Button-Doppelklicke um "auf ihn" was zu programmieren kommt folgende Fehlermeldung: "Der Quelltext konnte nicht gefunden werden, um die Methode Button4Click hinzuzufügen. "END." oder INITIALIZON wurde im Quelltext der Unit nicht gefunden." Ich finde aber keinen Fehler, welcher irgendein "end" betrifft. Hier der komplette Quellcode der Unit1:
Delphi-Quellcode:
Wäre super, wenn da jemand weiter wüsste. DANKE!
unit Unit1; { Basis }
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, jpeg, abfrage, unit2, unit3; type TForm1 = class(TForm) ImBild: TImage; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; ButtonHausErstellen: TButton; ButtonHausLoeschen: TButton; ComboBox1: TComboBox; Button4: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure ButtonHausErstellenClick(Sender: TObject); procedure ButtonHausLoeschenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } abfragefenster: tabfragefenster; //haus: thaus; procedure strassezeichnen; public i: integer; haus: array [1..20] of thaus end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ImBild.Canvas.Rectangle(0,0,ImBild.Width,ImBild.Height); {Hierdurch wird das gesamte Rechteck weiß ausgefüllt} end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin form1.close end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin with ImBild.Canvas do begin Moveto (0,90); StrasseZeichnen; end end; procedure TForm1.StrasseZeichnen; begin with ImBild.Canvas do begin Pen.Width := 2; lineto (Round(ImBild.Width/3),PenPos.Y); lineto (Round(ImBild.Width*2/3+20),ImBild.Height); moveto (PenPos.X+80,ImBild.Height); lineto (Round(ImBild.Width/3)+30,90); lineto (ImBild.Width,PenPos.Y); moveto(0,PenPos.Y-40); lineto (ImBild.Width,PenPos.Y); moveto (0,50+20); While PenPos.X <= ImBild.Width do begin moveto (PenPos.X+13,PenPos.Y); lineto (PenPos.X+5,PenPos.Y); end; Pen.Width := 1 end; end; procedure TForm1.ButtonHausErstellenClick(Sender: TObject); begin i := i+1; combobox1.items.add(inttostr(i)); Abfragefenster := tAbfragefenster.create(form1); Abfragefenster.showmodal; if Abfragefenster.zahlxko >=0 then begin haus[i] := Thaus.create(Abfragefenster.zahlxko, Abfragefenster.zahlyko, Abfragefenster.zahlbreite, Abfragefenster.dach, Abfragefenster.wand, Abfragefenster.fenster, form1, imbild.canvas); end; Abfragefenster.Destroy; end; procedure TForm1.ButtonHausLoeschenClick(Sender: TObject); begin i := strtoint(combobox1.text); haus[i].Destroy; if components[componentcount-1] is thaus then haus[i] := thaus(components[componentcount-1]); i := i-1; end; end. |
Re: Fehler beim Button hinzufügen
Es ist sehr schwer deinen Quelltext so zu lesen. Stimmt die Anzahl der end mit den begins überein?
In Zeile 34 fehlt ein Semikolon:
Delphi-Quellcode:
haus: array [1..20] of thaus;
|
Hallo,
schau Dir die Zeilen 34, 52 und 60 an. |
Zitat:
und beim gegenstück natürlich auch. |
Zitat:
Und an alle: danke für die schnellen Antworten :-D Und schon bin ich einer der User die für so ein PillePalle einen extra-Thread aufgemacht haben :oops: Aber normalerweise zeigt er ja an, wenn ein Semikolon fehlt und haut nicht so eine fehlermeldung raus. :/ |
Zitat:
|
Dort sind auch keine Strichpunkte, dort sind sie aber entbehrbar, da vor ends keine Strinchpunkte benötigt werden.
|
Zitat:
EDIT: hmm .. misst ... ich dachte der Rote-Kasten sei in Funktion? |
Zitat:
Denn fällt einem plötzlich ein, dass man in der Prozedur noch etwas hinzufügen möchte, dann hat man schon wieder den Salat :) Edit: Sorry, hab Dich faalsch verstanden :? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |