![]() |
TListitem zu string oder irgendwie bearbeiten
Hallo,
Ist es möglich ein TListItem zu schneiden, kürzen bzw. es zu bearbeiten. Am einfachsten wäre es wenn es ein string wäre, dann könnte ich die strpos und trim anwenden. Ich lese mit einer Listbox einen Ordner im Netz aus. Die darin enthaltenden Dateinamen will ich nun bearbeiten, kürzen und einige Zeichen daraus extrahieren. Hat jemand eine Idee????? Danke schon mal für die Hilfe!!!! MfG |
Re: TListitem zu string oder irgendwie bearbeiten
Hallo,
TListItem.Caption ist vom Typ String und somit auch 'schneidbar' oder verstehe ich Dich jetzt falsch? |
Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich habe eine shellcombobox wo ich mit shellcombobox.items[i] in einer for schleife die einzelnen Dateinamen auslese. Diese sind vom Typ TListitem und die kann man dann so nicht bearbeiten. Ich möchte z.B. strpos(shellcombobox.items[1],'_') benutzen, aber das klappt nicht mit diesen Dateityp.Deswegen möchte ich es umwandeln |
Wie wäre es dann mit
Delphi-Quellcode:
ValueFromIndex
|
Und was soll das sein?? eine methode oder funktion? kann damit nix anfangen und in der Hilfe finde ich auch nichts dazu
|
Hi!
Hast du mal in der Hilfe geschaut? Da ist das mMn erklärt. Ciao Frederic |
Huhu,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 0 to ShellComboBox1.Items.Count - 1 do begin //Memo1.Lines.Add(ShellComboBox1.Items.ValueFromIndex[i]); -> meine erste Annahme, liefert // allerdings erst ab dem zweiten Zeichen?! Memo1.Lines.Add(ShellComboBox1.Items.Strings[i]); // -> das funktioniert end; end; |
valueofitems und strings[] gibt es bei mir nicht. Brauch ich da noch eine extra lib? Benutze Delphi6 Pro.
Zitat:
MfG |
Zitat:
Tut mir leid, aber dann kann ich Dir auch nicht helfen. Obiges Beispiel funktioniert bei mir mit der Standard ShellComboBox aus D7Pro. |
Hi!
Sicher, dass du auch unter Items.xxx geschaut hast? (also nicht in der Hilfe sondern beim Testen?) Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |