![]() |
Variable für markierten RadioButton in DB schreiben???
Moin Leute,
hab wieder mal 'n kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen: hab in einer radiogroup 3 radiobuttons und will beim betätigen eines buttons je nach markiertem button etwas in meine db schreiben. (ist dazu da, manuell zu bestimmen, ob ein tag arbeitstag, frei oder feiertag ist), habs zuerst mal beim ersten radiobutton versucht. allerdings bekomme ich immer ne fehlermeldung beim drücken meines buttons, wenn der erste radiobutton ausgewählt ist (...ParameterArbeitstag hat keinen gültigen Standardwert...)
Code:
wie bekomme ich nun meine variable rb in die datenbank? kann mir da jemand helfen?
procedure TKalenderpflege.Button1Click(Sender: TObject);
var rb :String; begin //RadioButton1----------------------------------- If (RadioButton1.Checked = true) then begin rb := 'Arbeitstag'; Label1.Caption := rb; // nur zum Prüfen, was in rb steht ADODataSetKalender.Active := False; ADODataSetKalender.CommandText := 'INSERT INTO MA_Kalender(Art) VALUES ('+rb+')'; ADODataSetKalender.Active := True; end //RadioButton2----------------------------------- Else If (RadioButton2.Checked = true) then begin rb := 'Feiertag'; Label1.Caption := rb; end //RadioButton3----------------------------------- Else If (RadioButton3.Checked = true) then begin rb := 'Arbeitsfrei'; Label1.Caption := rb; end //----------------------------------- end; mfg jan |
Re: Variable für markierten RadioButton in DB schreiben???
Probier doch mal das:
ADOTable1.Edit; ADOTable1.FieldbyName('Feld wo "rb" rein soll').AsString := rb; ADOTable1.Post; |
Zitat:
Code:
so funktionierts bei mir... :dancer:
ADOCommandKalender.CommandType := cmdText;
ADOCommandKalender.CommandText := 'INSERT INTO MA_Kalender(Art) VALUES ('''+rb+''')'; //man achte auf die hochkommas ADOCommandKalender.Execute; |
Klar, so kann mans auch machen, aber ich hab mich halt an die Edit/Insert/Post Geschichte gewöhnt :coder:
|
Hai jschade,
Du schreibst das Du eine Radiogroup hast. Dann wäre die Auswertung welcher "Radiobutton" gewählt wurde so einfacher:
Delphi-Quellcode:
oder mit deien DB-Funktionen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var rb : String; begin Case RadioGroup1.ItemIndex of 0 : rb:= 'Arbeitstag'; 1 : rb:= 'Feiertag'; 2 : rb:= 'Arbeitsfrei'; end; Query1.Insert; Query1.FieldByName ('rb').AsString := rb; Query1.Post; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var rb : String; begin Case RadioGroup1.ItemIndex of 0 : rb:= 'Eins'; 1 : rb:= 'Zwei'; 2 : rb:= 'Drei'; end; ADOCommandKalender.CommandType := cmdText; ADOCommandKalender.CommandText := 'INSERT INTO MA_Kalender(Art) VALUES (' + QuotedStr (rb) + ')'; ADOCommandKalender.Execute; end; |
@ Sharky
..mmmhhh. habs versucht, kann es sein, dass es irgendwie nicht hinhaut? wenn ich mir die variable rb anzeigen lasse ist sie leer, obwohl ich einen radiobutton angeklickt hab. verstehe allerdings auch nicht warum. eigentlich war ich ja von deinem vorschlag sehr angetan, deshalb würde ich mich freuen, wenn du oder jemand anderes ne idee hat, wie man dem abhelfen kann... |
Hast Du denn die Radiobuttons auch richtig "erzeugt"?
Wenn Du ein Radiogroupbox hast darst Du dort natürlich keine normalen Radiobuttons drauflegen! Die Buttons werden automatisch erzeugt. Ziehe mal eine Radiogroupbox auf ein Form und trage dort dann einige Zeilen im OI bei Items ein. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |