Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Nur jeder zweite Login über Notebook geht (https://www.delphipraxis.net/67623-nur-jeder-zweite-login-ueber-notebook-geht.html)

Sharky 17. Apr 2006 19:26

Nur jeder zweite Login über Notebook geht

Hai Chäffe,

ich habe ein etwas seltsammes Problem. Wenn ich mich über mein Notebook (ist über W-Lan mit dem Router verbunden) bei der DP anmelde wird funktioniert dies immer nur beim zweiten Versuch. Bei ersten wird mir im Browser zwar eine Session-ID angezeigt aber ich stehe als nicht angemeldet da.

Wenn ich es dann noch einmal versuche geht es. Das wäre ja nicht schlimm. Aber vom System wird mein Login wohl registriert und dadurch gibt es dann natürlich keine neuen Postings mehr.

Hast Du oder sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MagicAndre1981 17. Apr 2006 19:28

Re: Nur jeder zweite Login über Notebook geht

Haste mal alle Cookies gelöscht? In der EE hab ich das Problem auch gehabt.

Sharky 17. Apr 2006 19:35

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Haste mal alle Cookies gelöscht? ....

Hai Magic,

ich werde es testen und dann bescheid sagen. Danke.

Sharky 24. Apr 2006 09:48

Hmmm... das löschen der Kekse hat auch nichts gebracht.

Aenogym 24. Apr 2006 09:50

hai sharky,

rufst du auch die DP über www.delphipraxis.net auf oder schlicht über delphipraxis.net?
ich habe nämlich auch bemerkt, dass der login nur auf anhieb klappt, wenn ich zu www.delphipraxis.net navigiere.

aeno

Sharky 24. Apr 2006 09:52

:shock:

Ich glaube Du bist heute mein Held. Eben gucke ich mit großen Augen auf die Adressleiste und da fehlt doch tatsächlich ein www. (wer hat das denn geklaut)?

Ich werde das gleich mal ändern.

himitsu 24. Apr 2006 09:53

ich gehe immer über www.delphi-praxis.de rein und hatte da noch nie Probleme, allerdings hab ich das selbe Problem bei einem anderem phpBB-Board und würde einfach mal raten, daß dies ein globales phpBB-Problem ist -.-''

[add]
hmm, werd' mal bei mir auf das www achten :gruebel:

Aenogym 24. Apr 2006 09:56

Zitat:

Zitat von Sharky
:shock:

Ich glaube Du bist heute mein Held. Eben gucke ich mit großen Augen auf die Adressleiste und da fehlt doch tatsächlich ein www. (wer hat das denn geklaut)?

Ich werde das gleich mal ändern.

:zwinker: das hat mich auch wochenlang genervt, bis ich's dann zufällig bemerkt habe.

alcaeus 24. Apr 2006 09:59

Zitat:

Zitat von himitsu
allerdings hab ich das selbe Problem bei einem anderem phpBB-Board und würde einfach mal raten, daß dies ein globales phpBB-Problem ist

Falsch. Es kommt auf die Einstellung an.

Wenn ich als Cookie-Domain (php/phpBB-seitig) nichts eingebe, wird eben die Domain vom Request verwendet. Wenn ich www.delphipraxis.net eingebe, kriegt die Seite die Cookies vom Browser nur, wenn sie ueber www.delphipraxis.net aufgerufen wird.
Wenn ich delphipraxis.net als Cookie-Domain eingebe, dann geht es meistens auf allen Subdomains. Damit es auf allen Subdomains funktioniert, muss noch ein . davorgestellt werden: .delphipraxis.net als Cookie-Domain. Dann sendet der Browser die Cookies von delphipraxis.net egal ob du auf delphipraxis.net, www.delphipraxis.net oder foobar.delphipraxis.net gehst. Das ist bei jeder Website mit Cookies genauso.
Das mit www.delphi-praxis.de funktioniert deshalb, da die Domain direkt auf www.delphipraxis.net weiterleitet, und nicht direkt auf den entsprechenden Pfad geht. Der Browser navigiert also weiterhin zu www.delphipraxis.net, und deshalb gibts dort auch wieder Cookies ;)

Greetz
alcaeus

himitsu 24. Apr 2006 10:07

Das heißt also, wenn Daniel (oder wer auch immer) .delphipraxis.net einträgt, dann geht es besser?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2