![]() |
Datenbank: MS-SQL • Zugriff über: Variabel
OleDBConnection <> ADOConnection?
Hallo,
kann es sein, das
Delphi-Quellcode:
etwas anderes
TADOConnection = class(TCustomConnection, ConnectionEventsVT)
ist als System.Data.OleDB.OleDBConnection? Ich dachte das letzeres die Vorfahrklasse ist. Was sollte ich tun, um eine universielle "Connection" zu implementieren? Ich wollte mich eigendlich nicht auf einen Typ festlegen. Gruss Alter Mann |
Re: OleDBConnection <> ADOConnection?
In .Net 1.1 ist das IDbConnction.
Du kannst aus einer IDbConnection immer ein IDbCommand erzeugen lassen. Diese kann wiederum IDataParameter und IDataReader erzeugen. Innerhalb der interface instanzen steckt dann jeweils ein SqlCommand, OracleCommand oder auch FbCommand. Bei den Parametern wird auch DbType intern zum passenden XXXType umgewandelt. In .Net 2.0 sind die Interfaces zwar immernoch kleinster gemeinsamer Nenner, aber die sogenannten Providerfactoires machen dich ziemlich unabhängig davon irgendwelche Provider assemblies zu referenzieren. In 1.1 musst du also selbst ein Factory bauen, die dir eine Instanz von IDbCommand auspuckt. Zur Verwendung siehe ![]() ![]() |
Hallo Elvis,
blöde Frage wo ist IDBConnection deklariert? Ich such schon 'ne ganze Weile, nur finden tuhe ich nichts. Gruss PS Denk doch bitte an Oracle-Keywords. |
Zitat:
Zur Not einfach die SDK Doku aufschlagen und danach suchen. Die sollte sowieso dein neuer Begleiter auf dem Weg zu .Net werden. ;) Zitat:
|
![]() |
Hallo,
nerv-PN schicke ich nicht, ich kann warten(nur nicht so lange). Wenn ich im SDK nachlese, steht dort folgendes Zitat:
Bis bald und danke nochmals. Gruss Alter Mann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |