![]() |
NodeTest expected here
Hi
ich habe folgendes Problem, wenn ich versuche in der XML datei zu suchen bekomme ich die Meldung Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich hab schon gesucht und mit den anderen Lösungswegen verglichen, aber irgendwie ist da kein Unterschied zu erkennen :(
var
i:Integer; telenr : IXMLDOMNode; begin xmldoc := CODOMDocument40.Create; xmldoc.setProperty('NewParser', true); xmldoc.load('c:\tele.xml'); for i := verlist.Items.Count-1 downto 0 do begin if verlist.Checkboxes = true then telenr := xmldoc.selectSingleNode('/Verwaltung/Telefon/[id="'+ verlist.Items[i].SubItems.Text +']"/@telefonnr'); form2.ws.Lines.Add(telenr .text); end; form2.Show; end; die Suche nach "NodeTest expected here." bei google hat mich auch nuicht weiter gebracht. Kann mir vielleicht jemand mitteilen wo das Problem liegt. Ich danke vielmals cya Domenik |
Re: NodeTest expected here
Dir fehlt der Nodename für die Node, deren Attribute ID den Wert "xyz" haben soll. Ist Dir der Name nicht bekannt, nutze einen Asterisk: '/Verwaltung/Telefon/*[id="'+ verlist.Items[i].SubItems.Text +']"/@telefonnr'
...:cat:... |
Zitat:
hat leider auch nichts gebracht, die Fehlermeldung kommt wieder. Vielleicht liegt es auch am Aufbau der XMLDatei, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber vielleicht doch :-D Zitat:
|
Zitat:
stimmt :-D hätte ich selber sehn können :wall: bzw. er ändert jetzt mal seine Fehlermeldung in
Zitat:
|
Tausche mal das ]" miteinander aus meiner letzten Antwort :oops: :duck:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
dann bekomm ich ne zugriffverletzung auf
('/Verwaltung/Telefon/[@id="'+ verlist.Items[i].SubItems.Text +'"]/@telefonnr');
Delphi-Quellcode:
form2.ws.Lines.Add(telenr.text);
|
Dann ist telenr nil, d.h. er hat keine passende Node gefunden.
Zitat:
werde mich mal auf die Fehlersuche machen :coder2: ich wünsche dir noch viel Spass :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |