![]() |
RAVE Scripting
Hallo,
ich habe in einem Ravereport eine Region, deren "Top" ich gerne in einem Script verändern möchte. Mir wird im Designer Top=104,5 angezeigt. Jetzt möchte ich in einem Script Top=84,5 setzen, wenn die Region nicht auf Seite 1 gedruckt wird. Ich habe aber schon das Problem, Top ohne Bedingung zu setzen. Das Script akzeptiert werder ein "," noch einen ".". Ich kann nur eine Ganzzahl setzen. Der Wert 4 entspricht dabei in etwa der Position, die mir im Designer als 104,5 angezeigt wird. Deshalb habe ich 2 Fragen: 1. Wie kann ich Top auf 84,5 setzen? 2. Wie prüfe ich, ob ich auf Seite 1 bin? (Report.CurrentPage funktioniert nicht.) |
Re: RAVE Scripting
Hallo
ich hatte ein ähnliches Problem und bin auch dran verzweifelt: ![]() bei mir gings mit punkt, wenn ich die Windowseinstellung geändert habe. Vielleicht hilfts es dir ja, wenn du den Top-wert nicht fest setzt, sondern wie ich dich an einer anderen Kompo orientierst. Mfg Frank |
Hallo Keldorn,
danke für den Tip. Ich habe es jetzt so geschafft:
Code:
Das scheint zu funktionieren. Aber ich kann immer noch nicht auf eine Report Var zugreifen. :gruebel:
Region1.Top := StrToFloat('3,1');
[edit]So ich hab es jetzt so gemacht: [/edit]
Code:
Dennoch würde mich interessieren, ob man auf Report Var zugreifen kann.
if RaveProject.GetParam('FirstTime')='' then
Region1.Top := StrToFloat('3,8'); RaveProject.SetParam('FirstTime', '1'); else Region1.Top := StrToFloat('2,8'); end; |
Hallo,
leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, in Scripten auf Report Variablen zuzugreifen. Hat da jemand eine Idee? Merlin17 vielleicht? :stupid: |
Hallo,
Lesen: Value := RaveProject.GetParam('MeinParameter'); Setzen: RaveProject.SetParam('MeinParameter','StringWert') ; Hinweis:Parameter sind immer String's, aber im RaveScripting gibt es ja Umwandlungen; :-) thomas, TeamNevrona |
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich:
Delphi-Quellcode:
schon versucht hätte und es nicht funktioniert hat. Ich werde es aber noch einmal versuchen.
Value := RaveProject.GetParam('CurrentPage');
Sind Report Variablen also im Scripting das gleiche wie normale Parameter? |
Hallo Thomas,
habe jetzt in das OnBeforPrint Event eines RaveBandes folgenden Code geschrieben:
Code:
Leider wird mir nur ein leeres Fenster angezeigt. CurrentPage ist ja die Reportvariable für die aktuelle Seitenzahl, aber so funktioniert es leider nicht.
ShowMessage(RaveProject.GetParam('CurrentPage'));
|
Hallo,
ich schaue es mir die Tage einmal genauer an bzw. versuche eine miniApp zu basteln! wird aber erst nach Mülheim/Ruhr.... :-) thomas, TeamNevrona |
Hallo Thomas,
hast du irgendwelche Neuigkeiten für mich? |
ja, ich habe was neues:
die Lösung lautet wie folgt: Report.Print(IntToStr(Report.CurrentPage)); ich muss aber gestehen, dass ich zwar lange gesucht habe, aber keine Lösung gefunden habe; hier hat mir Eldon von Nevrona den entscheidenden Tipp gegeben! :-) thomas, TeamNevrona |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |