![]() |
Unendliche Geschichr; ImageList und TPicture
Hi Leute,
obwohl das Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde, habe ich bis jetzt keine allgemein gültige Lösung gefunden. Ich möchte diverse Bmps aus einer ImageList in ein TImage laden ! Dazu habe ich mir folgende Procedure geschrieben :
Delphi-Quellcode:
Jetzt habe ich das Problem/Phänomen das auf einigen Rechner die geladenen Bmps mit einen weissen Hintergrund dargestellt werden und auf einigen Transparent(so wie es seien soll).
procedure TfrmMain.GetBmpFromImageList(TargetPicture: TPicture; ImgIdx: Integer; SourceImgL: TImageList);
Var tmpBmp : TBitmap; begin if TargetPicture = Nil then exit; tmpBmp := TBitmap.Create; try TargetPicture.Assign(nil); SourceImgL.GetBitmap(ImgIdx,tmpBmp); TargetPicture.Assign(tmpBmp); finally FreeAndNil(tmpBmp); end; end; Hat jemand eine Idee warum das so ist, bzw. wie ich den Fehler beheben kann ? Danke und Gruß Data |
Re: Unendliche Geschichr; ImageList und TPicture
Hallo Data,
könnte es sein, daß auf den Rechnern die Farbtiefe für die Anzeige unterschiedlich eingestellt ist (Hicolor/TrueColor)? Möglicherweise kommt es ja dann durch das Mapping der Farben zu Problemen mit TBitmap.TransparentColor. Gruß Hawkeye |
Hast du bei den Bildern in der Imagelist auch immer transperent eingestellt?
Es kann sein, dass es daran liegt, dass du nicht weiß als Backgroundcolor genommen hast, und in einer ecke oder an einer seite ein weißer Fleck ist. |
Hi,
die Transparente Farbe ist nicht weiß, da weiß in den Bildern vorkommt und sonst auch transparent ist. Gruß Data |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |