![]() |
Datenbank: FB 1.5 • Zugriff über: FIBplus
[FB] Neuen User im Netzwerk anlegen
Hi,
wie lege ich einen neuen User an (zur Laufzeit) ? Habe mich an dem Beispiel in der OH orientiert :
Delphi-Quellcode:
Zu diesem Zeitpunkt ist auch die richtige DB bereits geöffnet. An der Stelle mit dem Hähnchen liegts wohl. :lol: Die showmessage zeigt den richtigen Namen an, also in diesem Fall im Format "SERVER:C:\DB\DB.FDB" Der Name wird vorher ermittelt, an die Variable DBName übergeben. Das Ganze wird auch überall im Programm verwendet ohne Fehler.
with UserService do begin
showmessage (DBName); ServerName := DBName; // ServerName := 'Poulet'; LoginPrompt := False; Params.Add('user_name=sysdba'); Params.Add('password=masterkey'); Active := True; try UserName := 'TEST'; FirstName := '1'; MiddleName := '2'; LastName := '3'; UserID := 4; GroupID := 5; Password := 'TESPW'; AddUser; finally Active := False; end; end; Nun kommt aber folgende Exception : "Unavailable Resource. Cannot Attach to Services-Manager. Service C:\DB\DB.FDB Services-mgr is not defined." Vom Servernamen ist da keine Rede. 8) |
Re: [FB] Neuen User im Netzwerk anlegen
Ich kenne FIPlus nicht. Mit IBX kan man z:B. auch problemlos auf eine FB-datenbank zugreifen, die Admin-Komponten sind aber auf IB ausgerichtet. Ich vermute mal bei FIPlus ist es ähnlich. Vielleicht kann man aber irgendwo einstellen, das es sich beim Server um FB handelt.
|
Moin,
den User anlegen klappt jetzt. Fragt mich bloß nicht warum. Weniger ist manchmal mehr. 8) Heißt :
Delphi-Quellcode:
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage : der soll nur angelegt werden, wenn er nicht schon da ist. Wie kann man das jetzt überprüfen ?
UserService.LoginPrompt := false;
UserService.Active := True; UserService.UserName := 'TEST'; UserService.Password := ''; try UserService.AddUser; except ShowMessage('Error by adding new user'); end; |
Hi,
schau dir doch mal meine Tools Usermanager und Userlist an. Dort wird dein Thema behandelt. Ich verwende D7 mit FibPlus 6.x SourceCode sende ich auf Wunsch zu. ![]() hth Dirk Stein |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |