![]() |
Zeilen in einer Listbox färben
Hi,
die Suche ergab bei mir zwar einige Treffer, jedoch wurde ich aus den Lösungen nicht schlau. Ich habe eine Listbox, die ich mit Einträgen fülle. Jetzt möchte ich eine Zeile färben, und zwar diese, die ich gerade eintrage. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Schriftfarbe ändern kann, aber die Hintergrundfarbe kann ich, wenn es nicht anders geht, auch ändern. Wie mache ich das jetzt? Ich fand u.a. folgenden Code, verstehe ihn aber immer noch nicht:
Delphi-Quellcode:
Ist er denn richtig und kann mir mal jemand erklären, was das alles bedeutet? Ich blicke da nicht durch.
procedure TFmLog.OnDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); var TopDif: Integer; // Gleicht die Höhendifferenz aus begin with (Control as TListbox) do begin Canvas.Brush.Color := GetBackColor(Items[Index]); // <=== Canvas.Font.Color := clBlack; //Schriftfarbe TopDif := (ItemHeight div 2) - (Canvas.TextHeight(#32) div 2); Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left, Rect.Top + TopDif, Items[Index]); end; end; function TFmLog.GetBackColor(const value:string):Tcolor; begin result := clWhite; if Pos(FedSearch.Text, value) >= 0 then Result := $00FF7777; end; |
Re: Zeilen in einer Listbox färben
Hai Chrissi,
da ich nicht genau weiss wo das Problem liegt hier mal ein anderes Beispiel für den Code:
Delphi-Quellcode:
var
newItemPos: Integer; function NewLBItem(aListBox: TListBox; aValue: string; aIndex: Integer = -1): Integer; begin if (aIndex = -1) then // Wenn -1 dann anhängen begin result := aListBox.Items.Add(aValue); end else // ansonsten einfügen begin aListBox.Items.Insert(aIndex, aValue); result := aIndex; end; end; procedure TDemoForm.AddItemClick(Sender: TObject); begin newItemPos := NewLBItem(ListBox1, Edit1.Text); // Beispiel für anhägen end; procedure TDemoForm.InsertItemClick(Sender: TObject); begin newItemPos := NewLBItem(ListBox1, Edit1.Text, 2); // Beispiel für einfügen end; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); begin newItemPos := -1; // Variablen schön initialisieren ListBox1.Style := lbOwnerDrawFixed; // Sonst können wir nicht selber zeichnen end; procedure TDemoForm.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); var TopDif: Integer; // Gleicht die Höhendifferenz aus begin with (Control as TListbox) do begin if (Index = newItemPos) then // Nur wenn das zuletzt eingefügte Item gezeichnet wird begin Canvas.Brush.Color := clRed; // Hintergrundfarbe Canvas.Font.Color := clBlack; //Schriftfarbe end; TopDif := (ItemHeight div 2) - (Canvas.TextHeight(#32) div 2); // Damit es in der Mitte der Zeile steht. Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left, Rect.Top + TopDif, Items[Index]); // Und hier wird der Text gezeichnet end; end; |
Hi,
danke Sharky, jetzt ist mir doch so einiges klarer geworden. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren über folgenden Code: 1. newItemPos Kommt in fast jeder Procedure vor, aber wozu brauche ich das, wenn ich es immer nur ans Ende der Listbox anhängen muss? 2.
Delphi-Quellcode:
Hinter einige Kommentare habe ich nochmal Unklarheiten aufgezählt. z.T. habe ich auch meine Schlussfolgerungen daneben geschrieben. Vielleicht ist ein Teil von mir ja richtig wiedergegeben worden.
procedure TDemoForm.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); var TopDif: Integer; // Gleicht die Höhendifferenz aus <== Welche Höhendifferenz begin with (Control as TListbox) do begin if (Index = newItemPos) then // Nur wenn das zuletzt eingefügte Item gezeichnet wird <== Verstehe ich nicht :gruebel: begin Canvas.Brush.Color := clRed; // Hintergrundfarbe Canvas.Font.Color := clBlack; //Schriftfarbe end; TopDif := (ItemHeight div 2) - (Canvas.TextHeight(#32) div 2); // Damit es in der Mitte der Zeile steht. <== Also zentriere ich damit den Eintrag in der Zeile, ist aber nicht notwenig, oder? Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left, Rect.Top + TopDif, Items[Index]); // Und hier wird der Text gezeichnet <== nun gut, text kann man auch zeichnen. ^^ end; end; Ansonsten danke nochmal. |
Hai Chrissi,
wenn neue Einträge immer nur am ende der ListBox stehen dann braucht man die HilfsVariable newItemPos natürlich nicht ;-) In diesem Fall musst Du im DrawItem-Ereigniss nur prüfen ob der Index des aktuell gezeichneten Items der Anzahl der Items (.Count -1) entspricht. Das mit dem Zentrieren ist leider etwas unglücklich formuliert. Durch diese Berechnung wird der Text nicht Horizontal sonder Vertikal in den Zeilen zentriert. Probiere doch einfach mal aus wie es aussieht wenn Du es weglassen würdest. P.S. Es ist schon reichtig von zeichnen zu reden. Da Du etwas auf dem Canvas (Leinwand) ausgibst ist dies immer als zeichnen zu sehen. Wenn das gezeichnete jetzt zufällig Buchstaben sind -> Gut, es könnte aber auch alles andere sein *g* |
So, jetzt habe ich das auf meine Bedüfnisse umgeschrieben, aber an der Farbe ändert isch nichts.
Delphi-Quellcode:
Damit rufe ich es auf:
function NewLBItem(aListBox: TListBox; aValue: string; aIndex: Integer = -1): Integer;
procedure ltbUserDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); procedure LoadFromArray; procedure btnAddProfilClick(Sender: TObject); procedure btnChangeProfilClick(Sender: TObject); procedure cmbEntryChange(Sender: TObject); procedure btnAddUserClick(Sender: TObject); procedure btnReloadClick(Sender: TObject); procedure btnChangeClick(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var frmMain: TfrmMain; Adressen: Array[1..100, 1..2] of String; Eintraege: Integer; implementation {$R *.dfm} function TfrmMain.NewLBItem(aListBox: TListBox; aValue: string; aIndex: Integer = -1): Integer; begin result := aListBox.Items.Add(aValue); end; procedure TfrmMain.ltbUserDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); var TopDif: Integer; // Gleicht die Höhendifferenz aus begin with (Control as TListbox) do begin Canvas.Brush.Color := clBlack; // Hintergrundfarbe Canvas.Font.Color := clRed; //Schriftfarbe end; TopDif := (ltbUser.ItemHeight div 2) - (Canvas.TextHeight(#32) div 2); // Damit es in der Mitte der Zeile steht. Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left, Rect.Top + TopDif, ltbUser.Items[Index]); // Und hier wird der Text gezeichnet end;
Delphi-Quellcode:
auch wenn die obere procedure im Moment wenig Sinn macht, müsste doch eigentlich doch was passieren, oder?
procedure TfrmMain.btnReloadClick(Sender: TObject);
var I: Integer; begin ltbUser.Clear; For I := 1 to Eintraege do begin WebBrowser.Navigate('http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?img=5&icq=' + Adressen[I,1]); While WebBrowser.Busy do begin Application.ProcessMessages; end; If WebBrowser.LocationURL = 'http://status.icq.com/5/online1.gif' then begin NewLBItem(ltbUser, Adressen[I,1]); end Else begin NewLBItem(ltbUser, Adressen[I,1]); end; end; end; Im OI habe ich den Style auch auf lbOwnerDrawFixed gesetzt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai Christopher,
die Farbe sollte er aber eigentlich ändern. Aber ersteinmal zu deinem Code ;-) Da Du neue Zeilen immer am ende der ListBox anhängst brauchst Du die Funktion NewLBItem so natürlich nicht. Wenn ich deinen Code sehe denke ich mal Du möchtest in einer LB den Onlinestatus von ICQ-Usern anzeigen. Unabhängig davon das dies über die URL wohl nicht sicher zu machen ist würde ich die Information über den Status in dem Eintrag speichern. Stichwort ![]() Zum einfärben habe ich Dir noch mal ein Demo angehängt. Dabei arbeite ich zum ausgeben des Textes mit ![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Passt besser hier. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |