![]() |
Memo reagiert nicht auf CursorTasten
Hallo,
ich habe da ein Problem mit einem Memo das ich mir nicht erklären kann: Ich kann innerhalb des Textes nicht mit den cursortasten nach oben/unten rechts/links gehen. pos1 und ende funktioniert allerdings wie gewollt. :? Gibt es da irgeneine einstellung die ich vielleicht übersehe? ein OnKey... gibt es auch nicht was das abfangen könnte. Hier mal die eigenschaften des Memo:
Delphi-Quellcode:
object EditBox: TMemo
Left = 0 Top = 195 Width = 716 Height = 208 Cursor = crIBeam Align = alClient Ctl3D = False Font.Charset = ANSI_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -13 Font.Name = 'Courier' Font.Pitch = fpFixed Font.Style = [] Lines.Strings = ( '') ParentCtl3D = False ParentFont = False ParentShowHint = False ScrollBars = ssVertical ShowHint = False TabOrder = 1 end |
Re: Memo reagiert nicht auf CursorTasten
mh... es liegt wohl nicht an dem memofeld. hab gerade festgestellt das das bei allen komponenten auf dem form nicht funktioniert. :oops:
gibt es außer den onkey ereignissen und und dem keypreview noch andere dinge die tastatureingaben abfangen können? und wenn ja wo find ich die? Ich kann mich zwar nciht daran erinner irgendetwas ion der art eingestellt zu haben, aber man weis ja nie |
Hast Du vielleicht Actions benutzt und diesen einen ShortCut zugewiesen?
|
nein, leider auch nicht.
|
Hi,
hat das Form einen Parent oder verwendest du irgendwo KeyHook's? Frank |
Ja, es lag wohl an dem Parent... Alles ein wenig seltsam. Das programm was das form aufruft (als plugin) ist in delphi 5 geschrieben und das form in 7. ich habe das form jetzt mit 5 compiliert und dann gings... :?
Danke für antworten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |