![]() |
TCP/IP Grundlagen
Hallo zusammen,
ist es möglich eine Client/Server Anwendung, die mit TIdTCPClient und TIdTCPServer miteinander kommuniziert, auf einem PC laufen zu lassen, auf dem keine Netzwerkkarte installiert ist, also auch kein TCP/IP Protokoll, laufen zu lassen??? Danke. |
Re: TCP/IP Grundlagen
Zitat:
Gruß Matthias |
ähm, ohne Netzwerkkarte kein TCP Stack.
So weit ich weiß, muß man bei Windows ein Loopback Adaptor anstelle einer Netzwerkkarte installieren. Grüße Klaus |
Hi klar geht das ich habe so was mit C# programmiert geht auch sogar mit chat aber für ein multiplayer den ich programmiere ich kann dir helfen das teil zu programmieren :shock:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Im Anhang ein Screenshot einer VM ohne Netzwerkkarte, welche aber erfolgreich einen Ping an 127.0.0.1 durchführt. Grüße Faux |
Bei XP ist doch TCP/IP standardmäßig installiert egal ob man ne Netzwerkkarte hat.
Glaube ich zumindest mal. |
Da glaubst du richtig, bei meinem Windows (XP MCE 2005 SP2) wird
standardmäßig ein "MS TCP Loopback Interface" istalliert. gruss |
und wie schaut es bei Windows < XP aus?
Grüße Klaus |
Guckst du hier
![]() |
Der Loopback-Adapter ist nicht notwendig. Auch beim normalen Windows XP wird der Loopback-Adapter als Standardwert auch nicht mitinstalliert.
Die Adresse Localhost und die dazugehörige IP-Adresse 127.0.0.1 ist immer verfügbar, wenn TCP/IP installiert ist. Windows 2000 und höher installieren das Protokoll bei der Installation automatisch - unabhängig davon, ob ein Netzwerkgerät gefunden wurde oder nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |