![]() |
GDI-Zeichnungen entfernen
Ich bastele gerade mit der GDI herum, komme aber jetzt nicht weiter.
Ich zeichne um die Spalten eines Report-Listviews einen Markierungsrahmen. Oder besser gesagt, ich zeichne die an die Position der Spalte via DrawText den Text der Spalte mit der Hintergrundfarbe COLOR_HIGHLIGHT. Um die Spalte wieder zu deselektieren, habe ich versucht, den Text nit Standard-Hintergrund und -schriftfarbe an die gleuiche Stelle zeichnen. Aber das klappt nicht. Folgendermaßen sieht der Code zum Zeichnen der Markierung aus:
Delphi-Quellcode:
Und so versuche ich, die Markierung wieder zu entfernen:
procedure THexListView.ColDrawRoutine(Rect: TRect; iItem, iSubItem: Integer);
var LVDC: HDC; lpText: String[255]; TextLen: Integer; begin LVDC := GetDC(ListViewHandle); //alte Markierung entfernen DeselectColumns; //neuen Eintrag Zeichnen SetBkColor(LVDC, GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHT)); SetTextColor(LVDC, RGB($FF, $FF, $FF)); SelectObject(LVDC, FhLVFont); TextLen := 255; lpText := StringOfChar(#0, TextLen); ListView_GetItemText(ListViewHandle, iItem, iSubItem, @lpText[1], TextLen); DrawText(LVDC, @lpText[1], -1, Rect, DT_CENTER or DT_SINGLELINE or DT_VCENTER); FSelCol.iItem := iItem; FSelCol.iSubItem := iSubItem; FSelCol.Selected := True; ReleaseDC(ListViewHandle, LVDC); end;
Delphi-Quellcode:
Leider wird in der zweiten Prozedur nichts gezeichnet.
procedure THexListView.DeselectColumns;
var LVDC: HDC; lpText: String[255]; TextLen: Integer; Rect: TRect; begin //stoppen, falls nichts markiert ist if not FSelCol.Selected then Exit; LVDC := GetDC(ListViewHandle); //Device Context modifizieren SetBkColor(LVDC, ListView_GetTextBkColor(ListViewHandle)); SetTextColor(LVDC, ListView_GetTextBkColor(ListViewHandle)); SetBkColor(LVDC, GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHT)); SetTextColor(LVDC, RGB($FF, $FF, $FF)); SelectObject(LVDC, FhLVFont); //zeichnen TextLen := 255; lpText := StringOfChar(#0, TextLen); Rect := GetSubItemRect(FSelCol.iItem, FSelCol.iSubItem)^; ListView_GetItemText(ListViewHandle, FSelCol.iItem, FSelCol.iSubItem, @lpText[1], TextLen); DrawText(LVDC, @lpText[1], -1, Rect, DT_CENTER or DT_SINGLELINE or DT_VCENTER); FSelCol.Selected := False; ReleaseDC(ListViewHandle, LVDC); end; Die zweite Möglichkeit wäre, eigentlich die bessere, alle selbst gezeichneten Elemente zu entfernen. Geht das irgendwie? Die GDI ist völliges Neuland für mich, und ein umfassendes Tutorial habe ich auch noch nicht gefunden. Und das PSDK hilft mir auch nur bedingt weiter. |
Re: GDI-Zeichnungen entfernen
Komisch. Wenn ich in der zweiten Prozedur den Aufruf von SetBkColor und SetTextColor weglasse, geht es.
Ach ja, ich sehe gerade, da sind ja zwei Aufrufe in dieser Prozedur. Das war aber nicht das Problem, das war nur zum testen. Aber seis drum, immerhin dieses Problem wär gelöst. Jetzt warten noch ein paar andere... |
Re: GDI-Zeichnungen entfernen
Vielleicht hilft es
Code:
das sollte gehen
var
hDC: HDC; hOldFont : HFONT; cText : array [0..255] of char; begin hDC := GetDC(ListViewHandle); //alte Markierung entfernen DeselectColumns; //neuen Eintrag Zeichnen SetBkColor(hDC, GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHT)); SetTextColor(hDC, GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHTTEXT)); hOldFont := SelectObject(hDC, FhLVFont); // merke Vorgänder ListView_GetItemText(ListViewHandle, iItem, iSubItem, cText, 256); DrawText(hDC, cText, -1, Rect, DT_CENTER or DT_SINGLELINE or DT_VCENTER); FSelCol.iItem := iItem; FSelCol.iSubItem := iSubItem; FSelCol.Selected := True; // ganz wichtig immer aufräümen // sonst verliert Windows-Speicher welcher nur durch neustart wieder // hergestellt werden kann (Vorsicht bei HBITMAP, HFONT, HBRUSH // größten fresser SelectObject(hDC, hOldFont); ReleaseDC(ListViewHandle, hDC); end Warum bringst du nicht alles in einer Zeichenroutine unter ungefähr so
Delphi-Quellcode:
nur ein Vorschlag, denn so lassen sich Änderungen besser verwalten!
if Selected then
begin SetTextColor( ???? SetBkolor( ???? end else begin SetTextColor( ???? SetBkolor( ???? end; Zeichen-Funktionen DeselectItem könnte so aussehen FSelCol.Select := false Rect := GetSubItemRect( InvalidateRect(ListViewHandle, @Rect, true); SelectItem: FSelCol.iItem := iItem; FSelCol.iSubItem := iSubItem; FSelCol.Selected := True; Rect := GetSubItemRect( InvalidateRect(ListViewHandle, @Rect, true); [edit=Luckie]Man kann auch mehr als einen Code-Block verwenden. Mfg, Luckie[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |