![]() |
[Windows XP] Möglichst ressourcensparend einrichten
Hallo Forum!
Ich habe ein Notebook mit Windows XP Pro, auf dem die VMWare Workstation installiert ist (V 5.5). Meine Entwicklungsumgebungen und Testsystem sind alle in verschiedenen VM Images. D.h. ich arbeite im Prinzip NUR im Gastsystem (VM Image), nicht auf dem Hostsystem. Daher will ich den Ressourcenverbrauch des Hostsystems möglichst gering halten. Was für Möglichkeiten habe ich, um Windows XP Pro möglichst ressourcensparend einzurichten? Bis jetzt habe ich mir Folgendes überlegt:
Gruss & danke im Vorraus, Fellmer |
Re: [Windows XP] Möglichst ressourcensparend einrichten
Hallo,
es gibt auch den VMWare-ESX-Server (ich hoffe ich verwechsel' das jetzt nicht ;)), der ein eigenes Betriebssystem als Host für die Gastmaschinen mitbringt, sodass das möglichst resourcensparend abläuft. cu |
Klar, aber es ist ein Workstation Gast, kein Server.
Und dir ist bewusst, was ein ESX Server kostet? - Kommt schon finanziell nicht in Frage. |
Einfach mal durch alle Einstellungsmenüs klicken und alles was nach Aufwändig aussieht beenden, dann alle Dienste nacheinander beenden und überprüfen ob die VM noch funzt, und dann kommen eben alle Hintergrundanwendungen dran.
Einen großen Anteil würde es auch liefern wenn du vor jedem VM-Start den explorer.exe beendest und die VM auf Echtzeit stellst. (kannst dir ja auch 'n eigenes Programm "VMLoader.exe" schreiben ;) |
Wieso nicht einfach die VMWare-Exe anstelle der explorer.exe als Shell eintragen?
|
@ultimator
geht das denn ueberhaupt??? zu dem anderen: xp menu animationen usw ausstellen. rechte maustaste auf arbeitsplatz -> eigenschaften dort im karteireiter "erweitert unter "systemleistung" -> erweitert option "system fuer optimale leistung" aktivieren. und auf jeden fall das DEP ausschalten. kannst du ueber die bootini machen. startoption ist "/NOEXECUTE=ALWAYSOFF" spart cpu zeit und processorlast ;) Gruß Richard PS: schoen mal einen der Perry Rhodan liest zu treffen gg |
Das sind ja schonmal super Tips, Danke!
Weiter so :D @Ichbins: Auf Echtzeit stellen hab ich mir auch schon überlegt. Aber kann das nicht zu Systemfehlern kommen? @Ultimator: Na ob das geht... ziemlich radikal. @Richard: Was ist DEP? Werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Gruss Fellmer PS: Bin süchtig nach PR ;) |
Moin Fellmer,
DEP = Data Execution Prevention Zu finden unter Eigenschaften von Arbeitsplatz\Erweitert\Einstellungen\Datenausführu ngsverhinderung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |