![]() |
Form transparent UND mit AlphaBlend
Gibt es eine Möglichkeit bei einer Form die Transparenz einzuschalten UND AlphaBlend zu benutzen?
Ich möchte gerne den Hintergrund der Form transparent gestalten, sonstige Komponenten allerdings mit AlphaBlend durchsichtig ershceinen lassen. |
Re: Form transparent UND mit AlphaBlend
Delphi-Quellcode:
Damit ist die Form komplett transparent und die einzelnen Komponenten nur zum Teil. :)
// Form transparent machen
TransparentColor := true; TransparentColorValue := clFuchsia; Form1.Color := clFuchsia; // AlphBlend aktivieren Form1.AlphaBlend := true; Form1.AlphaBlendValue := 150; |
eben nicht.
Sobald AlphaBlend auf True gestellt wird, verliert die Form die Fähigkeit transparent zu sein. |
Nun dann müsstest du die Fenster-Region mit SetWindowRgn neu festlegen, so wie es viele Skin-Komponenten tuen. Wie es genau geht weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Das schwierigste dürfte sein, die Region zu erstellen.
Kannst dir ja dazu mal: ![]() |
Bei mir funktioniert das wunderbar.
Die Form ist zu 100% durchsichtig und alle Controls (mit Button und Memo getestet) sind zu einem gewissen Teil transparent, gesteuert durch AlphaBlendValue. |
hmm
Interessant. Wenn ich im Objektinspektor sowohl die Form-Color als auch die TransparentColor auf clSilver stelle, dann funzt entweder nur Transparenz oder AlphaBlend aber nicht beides gleichzeitig. Bei clFuchsia geht es komischerweise... |
Zitat:
|
Ich benutze hier Win2000
|
bei mir kommt immer
[Fehler] Unit1.pas(26): Undefinierter Bezeichner: 'TransparentColor' |
Welche Delphi-Version benutzt du?
|