![]() |
2 Images unterinanderfügen
Hi :hi:,
folgenden Code verwende ich, um 2 Images in ein anderes nebeneinander zusammenzufügen.
Delphi-Quellcode:
Aber wie sieht das mit untereinander aus? Ich habe es erst selbst versucht, es klappte jedoch nicht und in der DP fand ich auch nichts Verwendbares.
procedure TfrmMain.DrawWaagerecht;
begin imgPreview.picture.assign(image1.picture.bitmap); imgPreview.Picture.Bitmap.Width := imgPreview.Picture.Bitmap.Width + image1.picture.bitmap.width; imgPreview.picture.Bitmap.Canvas.CopyRect(rect(image1.Picture.width,0,image2.picture.Width + image1.picture.width,image2.picture.height),image2.picture.bitmap.Canvas, rect(0, 0, image2.picture.width, image2.picture.Height)); end; |
Re: 2 Images unterinanderfügen
Hallo Christopher,
wenn Du die Methode Draw von TCanvas benutzt, wird es etwas einfacher:
Delphi-Quellcode:
Jetzt läßt sich auch Deine Frage leicht beantworten:
// Erste Bitmap zuweisen
imgPreview.Picture.Assign (Image1.Picture); // Gesamtbreite einstellen with imgPreview.Picture.Graphic do Width := Width + Image2.Width; // Zweite Bitmap rechts neben die erste auf den Canvas des Gesamtbildes zeichnen imgPreview.Canvas.Draw (Image1.Width, 0, Image2.Picture.Graphic);
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
// Erste Bitmap zuweisen
imgPreview.Picture.Assign (Image1.Picture); // Gesamthöhe einstellen with imgPreview.Picture.Graphic do Height := Height + Image2.Height; // Zweite Bitmap unter die erste auf den Canvas des Gesamtbildes zeichnen imgPreview.Canvas.Draw (0, Image1.Height, Image2.Picture.Graphic); |
Danke, das werde ich dann mal gleich probieren. Aber logisch klingt es schonmal. :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
kalppt nicht siehe sceenshot beide bilder sind gleich groß, das obere wird vom unteren überlappt, os sehe ich nur einen kleinen teil vom oberen. |
Setze im Objektinspektor bei imgPreview die Eigenschaft AutoSize auf den Wert True, dann sollte es funktionieren.
Gruß Hawkeye |
Nein, immer noch dasselbe Problem. Gibt es keine andere Variante? Ich muss es morgen unbedingt fertig haben, wie der Code aussieht ist mir erstmal egal, hauptsache er funktioniert ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |