![]() |
Erste eigene unit- Amateur braucht hilfe
Hi all,
ich versuch mich grad daran, eine erste eigene Unit zu schreiben, dir mir meine Ini-File bereitstellen soll. So sieht das aus bisher:
Code:
unit u_myIniFile;
interface procedure openIniFile(filename : string); implementation uses u_main, LbCipher, LbString, IniFiles, SysUtils; var Key256 : TKey256; procedure openIniFile(filename : string); begin myIni := TIniFile.Create(filename); end; end. Mein Problem: Ich brauche ja ne Public Variable vom Typ TIniFile, damit ich dann von meinen anderen Units aus mit diesem Arbeiten kann. Genau hier ist mein Problem - ich weiß nicht, wo ich diese Variable deklarieren soll. Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen, mfG, Benny |
Re: Erste eigene unit- Amateur braucht hilfe
Delphi-Quellcode:
sollte so gehen, aber ist es sinnvoll die ini nochmals in eine Unit
unit u_myIniFile;
interface procedure openIniFile(filename : string); var myIni : TInitFile; implementation uses u_main, LbCipher, LbString, IniFiles, SysUtils; var Key256 : TKey256; procedure openIniFile(filename : string); begin myIni := TIniFile.Create(filename); end; end. zusammenzufassen? Grüße Klaus |
Hi Klaus,
thx für deine Antwort. Bekomme leider folgenden Error:
Delphi-Quellcode:
[Error] u_inifile.pas(9): Undeclared identifier: 'TIniFile'
Zitat:
Allerdings speichere ich gewisse Daten verschlüsselt in der Ini-File - und ich will mir nicht in jede Unit, die das Ini-File benutzt, die ganzen Variablen und Units einbinden, die ich zum entschlüsseln brauche. Deshalb hab ich mir vorgestellt, Ini-File und Entschlüsselungs-Zeug zusammen in eine Unit zu packen, die ich dann einfach dort einbinde wo ich eben die Ini-files brauche. Aber ich will halt auch einfach mal ne zusätzliche Unit benutzen, ums mal gemacht zu haben - sinnvollere Einsatzgebiete werd ich dann schon entdecken :thumb: Danke für eure Hilfe! |
Delphi-Quellcode:
Grüße
unit u_myIniFile;
interface uses IniFiles; // <------------------ procedure openIniFile(filename : string); var myIni : TInitFile; implementation uses u_main, LbCipher, LbString, SysUtils; var Key256 : TKey256; procedure openIniFile(filename : string); begin myIni := TIniFile.Create(filename); end; end. Klaus |
Vielen Dank!
Tut mir leid das ich wegen sowas simplen hier rumfrage - hab aber bestimmt ne Stunde rumgedoktort und es nicht geschafft :/ Naja, den Rest sollte ich nun selber hinkriegen ;) danke danke! |
Gerne,
sollte Dir nicht leid tun hier zu fragen. Jeder hier hat mal angefangen - und manchmal hat man halt einen Hänger. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |