Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Wie lange kann eine SQL Abfrage sein? Wieviel Zeichen? (https://www.delphipraxis.net/67199-wie-lange-kann-eine-sql-abfrage-sein-wieviel-zeichen.html)

Karstadt 11. Apr 2006 08:48

Datenbank: Mysql • Version: 4 • Zugriff über: direct

Wie lange kann eine SQL Abfrage sein? Wieviel Zeichen?

Hallo. Wieviel Zeichen kann eine Sql Abfrage sein? (bei mir wird diese Abfrage dynamisch erstellt)

Hansa 11. Apr 2006 12:40

Re: Wie lange kann eine SQL Abfrage sein? Wieviel Zeichen?

Das ist wohl ziemlich irrelevant. Du schreibst "Abfrage". Soll das ein einzelnes SELECT > 50 DIN A 4 Seiten werden, dann wirds eventuell mit dem alten Edit eng. Ca. 65.000 Zeichen sind aber sowieso kaum sinnvoll zu verwalten. Der Rest hängt von der Datenbank ab. Vermute, Du nutzt die freie Version von MySQL. Da wäre es durchaus vorstellbar, daß die da Beschränkungen eingebaut haben. Vermutlich haben sie aber andere Mittel und Wege genutzt, die User zu einem Kauf zu bewegen.

alzaimar 11. Apr 2006 12:51

Wenn man nicht gerade mit Metadaten arbeiten, deuten Abfragen, die mehr als ca. 2000 Zeichen beinhalten, auf eine schlecht ausgearbeitete DB hin. Und dynamisch erstellte Queries laufen immer Gefahr, fürchterlich langsam zu werden, da die in HumanResources.pas dekarierte Klasse TBrain nicht verwendet wird.

HendrikM 11. Apr 2006 14:57

@alzaimar:
1. Teil: ich habe durchaus SQLs mit mehr als 8.000 Zeichen im Einsatz(MS SQLServer). Das ist bei vielen Sachen auch notwendig, insbesondere wenn es sich um groessere geschlossene Transaktionen handelt
2. Völlig richtig: dyn. Querys sind echt langsam. Gut, machmal ist es doch der einfachere (übersichtlichere) Weg; - und wenns nicht so drauf ankommt naja.

Karstadt 11. Apr 2006 15:35

MYDAC ist die Komponente die Länge würde maximal 1000 Zeichen betrage. (ich denke das es wenig ist)

Phoenix 11. Apr 2006 15:51

Also die BDE schneidet Statements definitiv nach 16k Zeichen ab. Aber ein Statement von 16k Länge ist schon ekelhaft. Zumindest Oracle ab 7 und MS SQL Server 2000 konnten mit Statements dieser Länge aber noch Problemlos umgehen.

Also mach Dir da mal weniger Sorgen um die maximale Länge. Mach Dir lieber Sorgen um den Ausüführungsplan und die Performanceprobleme die Du damit hast :)

alzaimar 11. Apr 2006 16:05

@HendrikM: Skripte zählen nicht :zwinker: . Ich verstehe unter einer Abfrage ein einzelnes 'SELECT ....'

Ich habe z.B. unter ADO Probleme, wenn das Skript länger als ca. 1KB ist, dann bombt ADO aus bzw. schnippelt irgendwer irgendwo einfach die Zeichen ab.

Hansa 11. Apr 2006 17:20

Zitat:

Zitat von Karstadt
MYDAC ist die Komponente die Länge würde maximal 1000 Zeichen betrage. (ich denke das es wenig ist)

Was heißt "würde" ?? Steht das etwa tatsächlich irgendwo in einer OH ? :shock: Wenn dem so ist, dann gehört das ganze in die Tonne getreten. Wer soll denn mit sowas programmieren können ? Benutze ich nicht den *, sondern muß die Felder einzeln aufführen und verwende noch aussagekräftige Namen usw., dann sind 1000 Zeichen einfach nur lächerlich und DB oder Komponente völlig ungeeignet. Ich glaubs jedenfalls nicht. Das muß gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.