![]() |
Datenbank: DBase für Windows • Zugriff über: TTable
Bilder in DBasetabelle speichern
Hallo,
zu diesem Thema ist bereits sehr viel geschrieben, habe nichts passende gefunden. Problem: Ein Bild 'TImage' soll in einer DBasetabelle mit einem Blobfeld 'Bild' abgelegt werden. Hört sich ja ganz einfach an: TImage.Picture.SaveToFile('Ort'); Wie aber bitte beschreibe ich ('Ort'), habe da schon so einiges erfoglos probiert. Wäre super eine passende Lösung zu erhalten. |
Re: Bilder in DBasetabelle speichern
TImage.Picture.SaveToFile('Ort') schreibt das Bild in eine Datei auf der Festplatte. Du solltest mal unter
![]() |
Hallo,
hatte doch etwas mehr als nur einen Lesetipp erhofft! Gelesen habe ich da schon so einiges, habe dennoch meine kleinen oder große Problemchen. Vielleicht gibt es da jemanden, der mir weiterhelfen kann. Mein Problem wie schon beschrieben: TImage oder TDBImage --> TTable --> Feld 'Bild' Fritz01 |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Fritz,
am Ende läuft alles auf eine Zeile hinaus:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht kannst du ja meine angehängte Demo auch mit D4 lesen.
var
bild: TBlobField; image: TImage; begin with bild do begin DataSet.Edit; Assign(image.Picture); // <-- the very line DataSet.Post; end; end; Freundliche Grüße vom marabu |
Hallo Marabu,
die Demo konnte ich nicht direkt lesen, konnte aber rekonstruieren. Das war wirklich eine sehr gute Hilfe, und ich sage Dir dafür ein ganz großes DANKESCHÖN!! Es hat nicht nur geholfen, es war die Lösung. Fritz |
Hallo,
der Thread ist zwar schon alt aber ich hoffe trotzdem, dass ich noch eine Antwort bekomme. Ich habe mir auch die Demo runtergeladen und das ganze auf mein Projekt übertragen. Ich habe eine Datenbank mit einem Feld "Bild" als ftGraphic und möchte es genauso eintragen wie in der Demo. Ins Image laden funktioniert einwandfrei, das speichern auch. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Bild dem Datensatz zuweisen möchte (in der Demo ist das der "Write" Button). Die Fehlermeldung lautet "Pfad nicht gefunden. Tabelle C:.\db\artikel.Mb. Der Prozess wurde angehalten". Meine Datenbank Dateien befinden sich in einem Unterordner /db im Projektverzeichnis, habe also bei Databasename in der Tablekomponente .\db eingetragen und in dem Ordner befindet sich auch die Datei, die er angeblich nicht findet. Weiß jemand eine Lösung zu dem Problem? /edit: In dem Zusammenhang noch eine Frage, ist es möglich, das Feld "Bild" in dem ja eigentlich nichts sinnvolles angezeigt, sondern nur eingetragen wird per Feld-Editor auszublenden? Werden die Bilder dann trotzdem noch angezeigt? Ich kann es ja momentan nicht testen, da ich immer obrige Fehlermeldung erhalte. Freundliche Grüße, Seto |
Hallo Seto,
wenn der Write-Button nicht funktioniert, dann dürfte auch der Read-Button nicht funktionieren. Um zu vermeiden, dass ein falsches DB-Verzeichnis verwendet wird solltest du die Eigenschaft Table.Active im Object Inspector auf False setzen und im Code das Ereignis OnCreate() der Form einfügen:
Delphi-Quellcode:
So wird das Unterverzeichnis DB des Programmverzeichnisses als DB-Verzeichnis verwendet und du erhältst eine Fehlermeldung, wenn die Tabelle nicht existiert.
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
var fn: TFileName; begin Table.DatabaseName := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'db'; fn := IncludeTrailingPathDelimiter(Table.DatabaseName) + Table.TableName + '.db'; if FileExists(fn) then Table.Open else ShowMessage(Format('Datei nicht gefunden:%s%s', [sLineBreak, fn])); end; Um die Spaltenanzeige zu konfigurieren kannst du über das Kontextmenü des DBGrid den Spalteneditor öffnen und dir die gewünschten Spalten selbst zusammenstellen. Freundliche Grüße |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also der Read Button hat seltsamerweise einwandfrei funktioniert, zumindest ohne Fehlermeldung, diese kam nur beim Write Button.
So seltsam es sich anhört, das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich hab zwar vorhin beim Testen Delphi auch neugestartet aber da kam die Meldung weiterhin. Ich habe erst mal an anderen Teilen im Programm weitergebastelt und dann gings plötzlich. Werds aber sicherheitshalber noch so machen wie du empfohlen hast. Viele Grüße |
Wenn du beim Testen einer BDE-Anwendung aus der IDE heraus Laufzeitfehler produzierst, die von dir nicht über eine Exception abgefangen werden, dann solltest du grundsätzlich die Delphi-IDE neu starten bevor du weiter arbeitest. Ansonsten können Fehler auftreten, die kaum zu erklären sind.
Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |