![]() |
Stringrid
Hallo Leute
Habe folgende Problemchen mit meinem StringGrid: :coder2: Übertrage Messwerte in ein StringGrid. Nachdem ich dieses speichere und wieder aufrufe sollen neue Werte dazu kommen. Jetzt sollen diese natürlich an die nächste Stelle der Grids angehängt werden. Mein Quelltext fügt diese aber an das Ende des Grids das mit 100 vorgegeben ist hinzu.
Delphi-Quellcode:
Wäre auch nicht schlecht wenn Ich die Größe des Feldes nicht vorgeben müsste,
procedure TForm1.bestehendenAuftragladen1Click(Sender: TObject);
var n : integer; f : textfile; zeile,pfad,verz,datei : string; laufwerk: char; MyStringList: TstringList; begin MyStringList := TStringList.Create; StringGrid1.Rowcount := 100; if OpenDialog1.Execute then begin try pfad := opendialog1.filename; ProcessPath(pfad,laufwerk,verz,datei); assignfile(f,opendialog1.filename); MyStringList.CommaText := ChangeFileExt(datei,''); Panel2.Caption := MyStringList[0]; Panel7.Caption := MyStringList[1]; finally FreeAndNil(MyStringList); end; opendialog1.filename; reset(f); for n := 1 to 100 do begin readln(f,zeile); StringGrid1.cells[1,n] := zeile; readln(f,zeile); StringGrid1.cells[2,n] := zeile; readln(f,zeile); StringGrid1.cells[3,n] := zeile; readln(f,zeile); StringGrid1.cells[4,n] := zeile; end; closefile(f); end; end; sondern diese sich nach der größe der Datei/Grids richtet. Hab diese Sachen schon mit der eoF- funktion versucht. Komme aber auf keinen grünen Zweig!! :wall: Danke im Vorraus! |
Re: Stringrid
Ersetzte mal
Delphi-Quellcode:
mit
for n := 1 to 100 do begin
Delphi-Quellcode:
. Du liest auch 100 Zeilen ein, egal wieviele Einträge gespeichert sind. Wenn mehr als 100 DS in Textdatei steht, wederden dann auch nur 100 geladen.
While not Eof( f) do
|
:(
Funzt net! Erstellt mir ein neues Feld und fügt mir die neuen Werte hinzu. Lädt aber mein altes Grid nicht! |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, RafNix.
Das Laden eines StringGrid aus einer CSV-Datei ist sehr einfach:
Delphi-Quellcode:
Dabei wird das Grid schon optimal dimensioniert. Wenn du dann später neue Werte eintragen willst und diese in einer CSV-Zeile bereit stellst, dann geht das Anhängen so:
procedure LoadFromFile(sg: TStringGrid; csv: TFileName);
var sRows, sCols: TStrings; i: Integer; begin sRows := TStringList.Create; sRows.LoadFromFile(csv); sCols := TStringList.Create; sCols.CommaText := sRows[0]; sG.ColCount := sCols.Count; sCols.Free; SG.RowCount := sRows.Count; for i := 0 to Pred(sRows.Count) do SG.Rows[i].CommaText := sRows[i]; sRows.Free; end; procedure TDemoForm.LoadButtonClick(Sender: TObject); begin LoadFromFile(SG, 'C:\daten\messdaten.csv'); end;
Delphi-Quellcode:
InputRow() ist eine Funktion, welche eine neue Zeile mit Messwerten im CSV-Format bereit stellt.
procedure AddRow(sg: TStringGrid; row: String);
var iCol, iRow: Integer; begin iRow := SG.RowCount; SG.RowCount := Succ(iRow); for iCol := 0 to Pred(SG.ColCount) do SG.Rows[iRow].CommaText := row; end; procedure TDemoForm.AddButtonClick(Sender: TObject); var s: TStrings; begin s := TStringList.Create; if InputRow(s) then AddRow(sg, s.CommText); s.Free; end; Freundliche Grüße vom marabu |
AW: Stringrid
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
ja ich weiß, das Thema ist alt, dennoch habe ich genau hier wieder mal ein Problem. Mein Ziel ist es, eine CSV-Datei in ein StringGrid einzulesen. Dazu habe ich die Funktion von marabu verwendet (und nichts daran geändert). Über eine Google Tabelle habe ich nun eine Adressliste erstellt und diese als CSV heruntergeladen und möchte sie einlesen. Dabei erhalte ich dieses Ergebnis: Quelle Google: Anhang 55798 So sieht es nach dem Importieren im StringGrid aus: Anhang 55799 Die Felder der Tabelle in Google werden hier teilweise berücksichtigt, das Leerzeichen dient hier scheinbar als "Separator" zu dienen. In Excel selbst, werden die Tabellenfelder der Google-CSV-Datei wie in der Google-Tabelle dargestellt: Anhang 55800 Da es mit keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir eine CSV-Datei über Excel 2000 erstellt und dort das Semikolon als Separator verwendet: Anhang 55801 So sieht es dann im StringGrid nach dem Importieren aus: Anhang 55802 Immer scheint Delphi (Version 10.2) das Leerzeichen als Separator zu verwenden. Vermeide ich die Leerzeichen, wird alles korrekt importiert. Was genau mache ich falsch, bzw. wo ist mein Denkfehler? Über etwas Hilfe wäre ich dankbar :-) LG DieFliege |
Versuch doch mal, StrictDelimiter der Stringliste auf true zu setzen, bevor Du importierst.
|
Ohne mir den Code jetzt explizit angesehen zu haben, vermute ich, dass da irgendwo eine Stringlist mit
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin mir gerade nicht sicher, ob StrictDelimiter=True auch für CommaText funktioniert. |
Das ist korrekt, so steht es übrigens auch in der Delphi-Hilfe. Delphi betrachtet das Komma und Leerzeichen als Trenner.
Code:
wird so zerlegt
String 1, String 2, String 3,String4
Code:
Es gibt hier zwei Lösungen. Die erste: du setzt die Felder in Anführungszeichen:
String
1 String 2 String 3 String4
Code:
wird so zerlegt
"String 1", "String 2", "String 3","String4"
Code:
Die zweite Möglichkeit ist StrictDelimiter (habe ich mal gelesen). Allerdings noch nie damit gearbeitet, da ich noch eine etwas ältere Delphi-Version habe.
String 1
String 2 String 3 String4 Falls jemand den Code der Methode hat, könnte er eventuell hier veröffentlichen, zu Studierzwecken. |
Zitat:
|
Hallo :-)
Erst mal vielen Dank - Ich werde es mir anschauen und gucken ob ich da was finde. Zur Info noch, dies ist der bisher verwendete Code:
Delphi-Quellcode:
LG DieFliege
//##############################################################################
//############################# CSV-Datei einlesen ############################# procedure LoadGrid(grid: TStringGrid; csv: TFileName); var sRows : TStrings; sCols : TStrings; i : Integer; begin sRows := TStringList.Create; sRows.LoadFromFile(csv); sCols := TStringList.Create; sCols.CommaText := sRows[0]; grid.ColCount := sCols.Count; sCols.Free; grid.RowCount := sRows.Count; for i := 0 to Pred(sRows.Count) do grid.Rows[i].CommaText := sRows[i]; sRows.Free; end; procedure TForm1.btn_google_csvClick(Sender: TObject); begin LoadGrid(StringGrid1, 'adressen_google_csv.csv'); end; //############################################################################## |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |