![]() |
Bestimmte Strings aus einer Datei in StringGrid einlesen
Hallo,
ich bekomme noch nen Koller :wall:, ich habe ein Programm zu schreiben, das bestimmte Strings aus einer *.TXT Datei in ein StringGrid-Gitter einlesen soll. Soweit so gut ^^ Die Datei ist wie folgt aufgebaut: 23:13:24.44122112 PP:2 PP2:3 xD LOL VLC/VXX = 150/77 ... jetzt kommen weitere Zeilen Es soll generell xD, LOL und 150/77 NICHT eingelesen werden.
Delphi-Quellcode:
In diesem Fall soll der String nur in eine Messagebox gepostet werden!var i,int: Integer; int2: String; f: file of Integer; begin AssignFile(f,'rofl.txt'); ReWrite(f); Seek(f,4); // glaube das ist die 5 Stelle ^^ Read(f,int2); ShowMessage((Int2)); CloseFile(f); end; Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin gerupft, getert und gefiedert :stupid: wenn ich das nicht bald hinbekomme ^^ Danke für eure Hilfe :thumb: |
Re: Bestimmte Strings aus einer Datei in StringGrid einlesen
mit Rewrite(f) überschreibst Du das File.
Zum Lesen öffnet man es mit Reset. Grüße Klaus |
unit1.pas(198,13) Error: Incompatible types: got "AnsiString" expected "LongInt"
sry ich bin halt kein Profi-Programmierer, was soll ich da machen? |
Delphi-Quellcode:
So ungefähr sollte es gehen.
var
dummy:String; begin AssignFile(f,'rofl.txt'); Reset(f); Seek(f,4); // glaube das ist die 5 Stelle ^^ Read(f,dummy); ShowMessage(dummy); { //voher prüfen ob der String auch eine Zahl ist int2:=StrToInt(dummy); ShowMessage(IntToStr(int2)); } CloseFile(f); end; Bist Du Die sicher, dass das ganze ein File of Integer ist? Oder ist es doch ein Textfile, dann kannst Du aber nicht mit Seek arbeiten. Grüße Klaus |
ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung :coder2:
Wie gesagt, die Datei besteht aus aus Strings und Integern. Das ist die aktuelle Fehlermeldung: unit1.pas(197,15) Error: Incompatible types: got "AnsiString" expected "LongInt" |
Delphi-Quellcode:
Bei diesem Code kommt da auch die Fehlermeldung?
var
i,int: Integer; int2: String; f: TextFile; data :String; begin AssignFile(f,'rofl.txt'); {$I-} Reset(f); {$I+} if IOResult = 0 then while not eof(f) do begin Readln(f,data); // datenverarbeitung ShowMessage(data); end else // Fehler beim Datei öffnen CloseFile(f); end; Grüße Klaus |
Kannst Du die Datei im Notepad öffnen?
Besteht sie aus einzelnen Zeilen? Dann ist es eine Textdatei, die zeilenweise eingelesen werden kann. In jeder Zeile musst Du dann die entsprechenden Elemente suchen und extrahieren. Hier hilft Dir 'Pos' und 'Copy' weiter. |
Zitat:
Wie liest man die nächsten Zeilen ein? Zitat:
Zitat:
ThX |
Zitat:
TeilString := copy(String,AnfangStelle,EndStelle) AnfangStelle und EndStelle sind vom Typ Integer! pos gibt dir die Stelle des ersten Auftretens eines Teilstrings in einem String wieder. bsp.: position := pos(Teilstring,String); |
Moin :-)
Zitat:
Im allgemeinen: 1. In TextFiles werden Integer,Datum etc als String abgespeichert. 2. Ein SEEK(F,n) erwartet für den Parameter n eine Variable vom Typ LongInt, somit dürfte SEEK(F,4) zu Compilerfehler führen... Wie Klaus01 richtig andeutet: komplette Zeile mit ReadLn(f,Data) auslesen und den resultierenden String entsprechend auseinanderpflücken:
Code:
Mehrere Zeilen auslesen:
Teilstring := Copy(data,1,Pos('xD',data)-1);
Code:
...
while not Eof(f) do bein ReadLn(f,data); //... weitere Anweisungen um Data zu extrahieren etc end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |