Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Prüfen auf Teilrichtigkeit in INI-Datei (https://www.delphipraxis.net/66874-pruefen-auf-teilrichtigkeit-ini-datei.html)

fabgo 5. Apr 2006 20:03

Prüfen auf Teilrichtigkeit in INI-Datei

Ich möchte prüfen, ob die Eingabe im Editierfeld mit meinen Abschnitten in der Ini-Datei übereinstimmen.

Die Abschnitte setzen sich immmer aus einem Datum und einer Integer-Zahl zusammen.

Wie kann ich das jetzt prüfen.

Folgendes funktioniert leider nicht. (Nur wenn ich j für eine bestimmte Zahl definiere und es dann teste)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Wort3:=Edit4.Text;
  with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) +  'data.ini') do
  if SectionExists(Wort3+IntToStr(j)) then
  begin
    Edit4.Text:='Juhu, es funzt';
    ReadSection(Wort3, Listbox2.Items);
  end
  else begin Edit4.Text:='NÖ!';
  end;
end;

marabu 5. Apr 2006 20:30

Re: Prüfen auf Teilrichtigkeit in INI-Datei

Hallo.

Mein Vorschlag an dich wäre das Format deiner INI-Datei nochmal zu überdenken. Du verwendest das Datum im Abschnittsnamen und als Wert im Abschnitt, redundant und kompliziert. Warum nimmst du nicht einfach nur das Datum als Abschnittsnamen - ohne Nummernzusatz?

Code:
[2006-04-05]
1=10:00,Spieltyp
2=Uhrzeit,Spieltyp
Eine INI-Datei ist sicher nicht die beste Lösung für dein Speicherproblem, aber es handelt sich wohl um ein Übungsprogramm. Irgendwann solltest du die von dir verwendete Delphi Version in deinem Profil eintragen.

Grüße vom marabu

Klaus01 5. Apr 2006 20:40

wenn die Section leer ist, bringt Dir die Prüfung darauf ein false
Wenn ein Eintrag in der Section existiert gibt die Prüfung ein true
zurück

data.ini
Zitat:

[test2]
bsp = 123
und so unrecht hat marabu nicht.

Grüße
Klaus

fabgo 5. Apr 2006 20:47

Ja, nur leider wird es mehrere gleiche Datums geben und dann ersetzt er immer diesen Abschnitt.
Ich könnte natürlich auch sagen, dass er das dann addieren soll. Aber wie mache ich das`?

Flare 5. Apr 2006 21:15

Warum speicherst du nicht einfach eine Fortlaufende Nummer ab als Section, wo dann auch das Datum und der Rest drinsteht? die Fortlaufende Nummer kannst du ganz einfach berechnen, indem du eine Schleife baust die dir alle Sections durchtestet bis es eine nicht mehr gibt...das problem daran, wenn eine gelöscht wird muss du manuell nachrücken.

Flare

leddl 6. Apr 2006 07:20

:gruebel: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das ist genau der Code, den du verwendest? Wo wird denn j überhaupt initialisiert? :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.