Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Englische D7 Personal Edition - Freeware - (https://www.delphipraxis.net/66868-englische-d7-personal-edition-freeware.html)

Metal_Snake2 5. Apr 2006 19:30

Englische D7 Personal Edition - Freeware -

Abend,

Ich habe zahlreiche postings über das lizens Thema glesen, aber so richtig sicher bin ich mir immer noch nicht. Man will ja nix illegales tuhen;-). Ich wollte fragen ob ich mein Programm welche ich mit der Englischen(nicht mit der deutschen!) Delphi 7 Personal Edition erstellt habe, auf meiner Homepage als Freeware Download an dritte anbieten darf oder nicht.

Ich habe das D7 Personal damals aus einem Polnischen Server gratis gedownloaded. Und mein D7 Personal ist nicht registriert.

Dürfte ich auch Werbung(banner usw) auf der Programm Homepage Platzieren und somit durch die Seite(nicht mit dem Programm) geld verdienen?

danke für die antworten

netscanner 5. Apr 2006 19:33

Re: Englische D7 Personal Edition - Freeware -

banner auf hp sind immer erlaubt - hat ja nix mit dem programm zu tun.

wegen dem programm bin ich mir nicht wirklich sicher - ich glaube aber, dass du es als freeware anbieten darst...

TheAn00bis 5. Apr 2006 20:49

Zitat:

Zitat von netscanner
banner auf hp sind immer erlaubt - hat ja nix mit dem programm zu tun.

wegen dem programm bin ich mir nicht wirklich sicher - ich glaube aber, dass du es als freeware anbieten darst...

Man könnte aber davon ausgehen, dass die Person durch die Banner Geld bekommt.
Wenn die Seite durch die Programme stark frequentiert ist, kann man das als kommerzielle Verwendung der
Entwicklungsumgebung bezeichnen. Ist dies nach Lizens nicht erlaubt, so wäre das nicht rechtens.

Keine gesicherte Rechtsauskunft, reine Vermutung.

malo 5. Apr 2006 20:55

Du kannst auch Delphi 2005 Personal herunterladen und installieren. Programme, die damit kompiliert wurden, dürfen auf jeden Fall auf deiner Webseite angeboten werden ;) Egal wieviel Werbung du da machst.
Auch das Verkaufen der Programme mit D2005 PE ist erlaubt, wenn du eine Privatperson bist ;)

Metal_Snake2 6. Apr 2006 14:36

Auch gut. Bleibt mir nix anderes übrig in D7 PE mein Prog. zuende zu schreiben und es einfach mit der 2005 PE version zu Kompalieren. Finde den Souveränen auftrit von Borland gut!;-)

Naja ich denke das ich es als Trailware version anbieten werde und bissel geld für die Vollversion verlangen werde.

Danke für die klarheiten.

mquadrat 6. Apr 2006 15:08

Das mag sich zwar mit der Borland Lizenz vertragen, aber wenn du vor hast mehrere Vollversionen als Privatmann zu verkaufen dürfte sich das Finanzamt etwas "unwohl" fühlen.

Zitat:

Gewerbliches Handeln (auf Dauer angelegt, Gewinnerzielungsabsicht).

Das bedeutet neben evtl. Steuerhinterziehung natürlich auch entsprechende Pflichten (Impressum, Widerrufsbelehrung, Gewährleistung), die schnell zu einer teuren kostenpflichtigen Abmahnung durch andere Händler führen können.
Quelle: 123Recht Forum, Geht dort zwar um eBay Aktionen, aber das Prinzip ist dsa Gleiche

Metal_Snake2 6. Apr 2006 16:51

naja ich denke nicht das ich mit so einem Programm reich werde. Ich werde es ja auch ehe für nur 5-10 euro anbieten.
hoffe dass es im einklang mit dem finanzamt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.