![]() |
Datenbank: MySql • Version: 4.1 • Zugriff über: Zeoslib
Sql: Prüfen wie oft ein Zeichen in einem Feld vorkommt?
Hallo,
sitze grad an einem Problem. Und zwar muss ich wissen, wie oft ein bestimmtes Zeichen in einem bestimmten Feld vorkommt. Gibt es dafür überhaupt einen Sql Befehl? Habe in meinen Büchern leider nichts finden können...Bin auf CNT gestoßen, aber damit zählt man ja nur die Anzahl der Spalten, die eine Bedingung erfüllen... Für eure Hilfe wär ich euch dankbar!! |
Re: Sql: Prüfen wie oft ein Zeichen in einem Feld vorkommt?
Also z.B. das der Buchstaben l in 'Hallo' 2-mal vorkommt?
Ich kenn nur ältere Versionen von mysql.(Dort gings nicht). Wenn Mysql UDF unterstützt, könntest du eine schreiben, welche dir bestimmte Buchstaben zählt. |
Hallo,
kleiner Auszug aus der ![]() Zitat:
SQL-Code:
SELECT LOCATE(LOWER('<dein Zeichen>'),LOWER(<ein Feldname>)) FROM <eine Tabelle>
Schöne Grüße, Jens :hi: |
Das Posting ist zwar schon recht alt, aber ich habe grade das gleiche Problem des Thread Erstellers.
Ich will in einem VARCHAR Feld prüfen ob ein bestimmtes Zeichen öffters vorkommt. Und LOCATE() gibt mir doch nur eine Position wieder und keine Anzahl das bringt doch irgendwie nix .. !? |
Hallo,
Zitat:
SQL-Code:
Gruss
SELECT *
FROM tabelle WHERE LOCATE('<Zeichen>', tabellen_spalte, LOCATE('<Zeichen>', tabellen_spalte)+1) > 0 Thorsten |
Vielen dank omata, es hat geklappt was ich wollte. Hatte zu erst nicht kapiert wie das mit dem LOCATE() funktioniert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |