![]() |
Procedure schreiben die bei Objekten Eigenschften setzt!
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage! Ich will eine procedure schreiben in der ich folgende Informationen übergeben will! 1. Objekt (Label, GroupBox, Edit-Feld, Memo) 2. Width 3. Height 4. Top 5. Left das will ich in einer Procedure machen. Wie kann ich das machen. Also in dem Objekt was ich übergebe, sollen dann diese Eigenschaften gesetzt werden. Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Procedure schreiben die bei Objekten Eigenschften setzt!
Hallo Christian18,
warum benutzt Du nicht die Methode SetBounds, die jeder TControl-Nachfolger bereits kennt? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MFG Christian18
procedure TProgramm.Objekt(o : TObject, w, h, l, t : Integer);
begin end; |
Wie wäre es mit:
Delphi-Quellcode:
Vorher eventuell noch prüfen, ob das passende Objkekt übergeben wurde mit dem is Operator:
procedure TProgramm.Objekt(o : TObject, w, h, l, t : Integer);
begin o.Width := Width; end;
Delphi-Quellcode:
if (o is TEdit) then
|
wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
So stellst du sicher, dass es sich um ein Control handelt und ersparst dir fehlerträchtige TypeCasts...
procedure TProgramm.Objekt(o : TControl, w, h, l, t : Integer);
begin o.Width := w; o.Height := h; ... end; mfg Christian |
Hallo,
ich habe jetzt diese Variante verwendet.
Delphi-Quellcode:
ich habe das gerade mal mit einem Label versucht. Wenn ich bei einem Label die breite und hähe nicht übergeben möchte, was muss ich dann machen??? ich wollte nil übergeben funktioniert aber leider nicht.
procedure TProgramm.Objekt(o : TControl, w, h, l, t : Integer);
begin o.Width := w; o.Height := h; ... end; [Fehler] UAnmeldung.pas(71): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Pointer' |
Übergib null oder sonst einen Wert, der nicht vorkommt und dann überprüfst du eben und führst nur was durch, wenn ees Werte sind, die du akzeptierts:
Delphi-Quellcode:
Ich würde auch die parameter eventuell umbennen: AWidth, ... damit man nicht mit der Eigenschaft durcheinander kommt.
if width <> 0 then
|
Alternativ könnte man die aktuellen Werte des Controls übergeben:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
Objekt (Label1, 50, 20, Label1.Left, Label1.Top);
|
Zitat:
Allerdings muss man dann aufpassen, dass im Prinzip auch negative Positionen möglich sind, dann is das Control nur nicht ganz auf der Form zu sehen(Außer, du versetzt den Ursprung, aber das übergehen wir jetzt einfach mal)... Ne andere Möglichkeit wären uberladene Funktionen. Is in deinem Fall aber nur eingeschränkt möglich/sinnvoll... //Edit: Irgendwie vermiss ich den roten Kasten... Ich hoffe Daniel findet irgendwann Zeit den zu reparieren... mfg Christian |
Hallo,
so jetzt muss ich die Procedure noch erweitern. Das funktioniert aber nicht so ohne weiteres!!! ich will jetzt noch o.Font.Styles:=[]; drinn haben. Also ich will an die Procedure einen weiteren Parameter übergeben er heisst b wenn b 1 dann o.Font.Styles:=[fsBold]; wenn b=0 dann o.Font.Styles:=[]; wie kann ich das machen???? TControl kann leider kein Font.Styles hier der code den ich bis jetzt habe!!! <EDIT>
Delphi-Quellcode:
</EDIT>
procedure TProgramm.Objekt(o : TControl; w, h, l, t : Integer);
begin if w <> 0 then o.Width:=w; if h <> 0 then o.Height:=h; if l <> 0 then o.Left:=l; if t <> 0 then o.Top:=t; end; MFG Christian18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |