![]() |
E-Mail Body + Zeilenumbruch
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand verraten, wie ich einen Zeilenumbruch bei im e-Mail Body hinbekomme? Ich habe es schon mit #13#10, wie es in einem Beitrag steht, versucht aber leider ohne Ergebnis.
Code:
Überall wo jetzt noch das #13#10 steht soll ein Zeilenumbruch rein.
shellExecute(Application.Handle, 'open', Pchar('mailto:'+Form3.DBEMail.Text+'?Subject=Hier steht der Betreff&BODY='+Form1.Query1.FieldByName('AnredeText').AsString+''+#13#10+'Hier steht der Text!!'+#13#10
+'Mit freundlichen Grüßen'#13#10 +'Albi') ,nil,nil,sw_showNormal); |
Re: E-Mail Body + Zeilenumbruch
Probier es vielleicht mal mit \n?!
Gruß |
Also so geht das auch nicht, das stannt auch in OH aber es geht nicht, wenn ich das so mache, dann bekomme ich ne Fehlermeldung, das Outlook diese Befehlszeile nicht verarbeiten kann.
|
Hallo Albi,
die Sache mit ShellExecute habe ich ausprobiert und sie geht tatsächlich nicht. Ich könnte Dir die nachfolgende Lösung als Alternative bieten. Sie ist zwar aufwendiger, dafür aber auch wesentlich flexibler.
Delphi-Quellcode:
Vergeß aber nicht die Unit "Mapi" einzubinden.
procedure TMainForm.SendenClick(Sender: TObject);
var MapiMessage: TMapiMessage; MapiRecipDesc: TMapiRecipDesc; MError: Cardinal; begin FillChar(MapiRecipDesc, SizeOf(TMapiRecipDesc), 0); with MapiRecipDesc do begin ulReserved := 0; ulRecipClass := MAPI_TO; lpszName := 'ich@da.de'; lpszAddress := nil; ulEIDSize := 0; lpEntryID := nil; end; FillChar(MapiMessage, SizeOf(TMapiMessage), 0); with MapiMessage do begin ulReserved := 0; lpszSubject := 'CRLF und seine Folgen'; lpszNoteText := 'Bingo 1' + #$0D#$0A + 'Bingo 2' + #$0D#$0A + 'Bingo 3' + #$0D#$0A; lpszMessageType := nil; lpszDateReceived := nil; lpszConversationID := nil; flFlags := 0; lpOriginator := nil; nRecipCount := 1; // nRecipCount muß auf Anzahl der MapiRecipDesc gesetzt werden; lpRecips := @MapiRecipDesc; // lpRecips muß auf die Adresse MapiRecipDesc gesetzt werden; nFileCount := 0; lpFiles := nil; end; MError := MapiSendMail(0, Application.Handle, MapiMessage, MAPI_DIALOG or MAPI_LOGON_UI or MAPI_NEW_SESSION, 0); if MError <> 0 then begin ShowMessageDlg('Fehler beim senden', mtError, [mbOK], 0); end; end; bye |
In CoderArea hat jemand das selbe gefragt (ich schau mal nicht nach, wer). Wie macht ihr denn einen Zeilenumbruch, wenn ihr so einen Email-Link in einer HTML-Seite angebt? Doch wohl auch nicht mit #13#10 oder \n.
Die Antwort lautet: HTML-Code = %0D%0A. :) |
@MathiasSimmack
Hallo, darauf wäre ich jetzt in der Hitze des Gefechts nicht gekommen. Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. Also :thumb: bye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |