Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Energieerhaltung (https://www.delphipraxis.net/66709-energieerhaltung.html)

Nicodius 2. Apr 2006 23:23

Energieerhaltung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier da ihr mir geholfen habt auch gleichmal der source - bis jetzt hats gebraucht

wenn man wert aktiviert udn dort wo ichs kommentiert hab statt 0 wert hinschreibt - ist eine kleine reibung inbegriffen

scrollbar am anfang raufdrehen und auf start drücken

kleine spielerei halt für physik

grüße Nico

Luckie 3. Apr 2006 00:14

Re: Energieerhaltung

Wo wird da der Energieerhaltungssatz demonstriert? Ich habe noch nie gesehen, dass die Kugeln bis in alle Ewigkeit pendeln. :gruebel:

alcaeus 3. Apr 2006 00:21

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe noch nie gesehen, dass die Kugeln bis in alle Ewigkeit pendeln. :gruebel:

In der Schulphysik tun sie das: "Man nehme einen Koerper der Masse m, der durch ein masseloses Seil ueber eine reibungslose Oberflaeche gezogen wird."
Wenn du Luftwiderstand, Reibung an Luftteilchen, die Reibung an der Aufhaengung des Pendels sowie alle Einfluesse von aussen vernachlaessigst (kurz gesagt, in idealer Umgebung), pendeln die Kugeln bis in alle Ewigkeit.

Greetz
alcaeus

furby 3. Apr 2006 05:56

naja mit der physikalischen realität hat das ja nicht viel zu tun oda? soweit ich weiß sind die Schwingungen auch nicht linear oda?

Nicodius 3. Apr 2006 06:01

nein natürlich nicht es ging mir wie andreas richtig bemerkt hat nur um den zustand im schwerelosen raum

heute füge ich aber eine reibung ein - nur muss ich da erst mal nachlesen mit welcher formel ich das mache - wenn da jemand eine idee hätte wäre ich sehr dankbar.
genauso würde ich gerne die geschwindigkeit v in die animation einbeziehn bezogen auf eine schwerkraft von 9,81 - wie könnte man das realisieren?

danke für etwaige Antworten ;)

grüße Nico :)

Luckie 3. Apr 2006 06:36

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe noch nie gesehen, dass die Kugeln bis in alle Ewigkeit pendeln. :gruebel:

In der Schulphysik tun sie das:

Dass sie das in der Schulphysik tut, ist mir bekannt, aber dazu brauche ich keine Demonstration. Interessant wird es doch erst, wenn man zeigt, wie es in Wirklichkeit verläuft. Denn dann kann man mal anfangen zu spielen: Verschiedenen Massen, verschiedene Gravitation, verschiedenen Auslenkung, ...

jfheins 3. Apr 2006 09:16

Zur Reibung:

Die reibung hängt quasi von 3 Sachen ab:

- Reibungskoeffizient µ der Oberfläche

- Masse m des Körpers

- Ortsspezifische Gravitationskonstante g

Die Reibung ergibt sich dann durch f = µ * m * g

(Es gilt f = N * µ und N = g * m)

Der Reibungskoeffizient ist immer zwischen 0 und 1 ...
Der Physiklehrer mal wieder ... :roll:

eikeble 3. Apr 2006 09:24

Zitat:

Zitat von jfheins
Zur Reibung:
Der Reibung koefizient ist immer zwischen 0 und 1 ...

Das stimmt so leider nicht. Haftreibung von Nickel auf Nickel z.B. hat den Reibungskoeffienten 1,5.

Ich würde eher das Gesetz von Stokes benutzen.
Die Viskosität von Luft ist dabei 17,5 µPas.
Ich hab keine Ahnung welche Formel du momentan zur Berechnung benutzt, aber es dürfte keine Probleme geben die Reibungskraft mit einzubauen, oder?

Der Rest dürfte dann nicht so schwierig sein!

Mfg Eike

inherited 3. Apr 2006 09:50

Ist es normal, dass auch bei ganz geringem staetwert die kugeln beider seiten immer bis zum maximum "hochschleudern"?

Nicodius 3. Apr 2006 13:21

nein ich bin grade draufgekommen das muss ich natürlich spwieso ändern - es dient eigentlich jediglich zur animation einer kugel die an einem kreis entlang gezogen wird

- ich mach das erst bis abends fertig.

@julius - danke :)

grüße Nico

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »