![]() |
Energieerhaltung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier da ihr mir geholfen habt auch gleichmal der source - bis jetzt hats gebraucht
wenn man wert aktiviert udn dort wo ichs kommentiert hab statt 0 wert hinschreibt - ist eine kleine reibung inbegriffen scrollbar am anfang raufdrehen und auf start drücken kleine spielerei halt für physik grüße Nico |
Re: Energieerhaltung
Wo wird da der Energieerhaltungssatz demonstriert? Ich habe noch nie gesehen, dass die Kugeln bis in alle Ewigkeit pendeln. :gruebel:
|
Zitat:
Wenn du Luftwiderstand, Reibung an Luftteilchen, die Reibung an der Aufhaengung des Pendels sowie alle Einfluesse von aussen vernachlaessigst (kurz gesagt, in idealer Umgebung), pendeln die Kugeln bis in alle Ewigkeit. Greetz alcaeus |
naja mit der physikalischen realität hat das ja nicht viel zu tun oda? soweit ich weiß sind die Schwingungen auch nicht linear oda?
|
nein natürlich nicht es ging mir wie andreas richtig bemerkt hat nur um den zustand im schwerelosen raum
heute füge ich aber eine reibung ein - nur muss ich da erst mal nachlesen mit welcher formel ich das mache - wenn da jemand eine idee hätte wäre ich sehr dankbar. genauso würde ich gerne die geschwindigkeit v in die animation einbeziehn bezogen auf eine schwerkraft von 9,81 - wie könnte man das realisieren? danke für etwaige Antworten ;) grüße Nico :) |
Zitat:
|
Zur Reibung:
Die reibung hängt quasi von 3 Sachen ab: - Reibungskoeffizient µ der Oberfläche - Masse m des Körpers - Ortsspezifische Gravitationskonstante g Die Reibung ergibt sich dann durch f = µ * m * g (Es gilt f = N * µ und N = g * m) Der Reibungskoeffizient ist immer zwischen 0 und 1 ... Der Physiklehrer mal wieder ... :roll: |
Zitat:
Ich würde eher ![]() Die Viskosität von Luft ist dabei 17,5 µPas. Ich hab keine Ahnung welche Formel du momentan zur Berechnung benutzt, aber es dürfte keine Probleme geben die Reibungskraft mit einzubauen, oder? Der Rest dürfte dann nicht so schwierig sein! Mfg Eike |
Ist es normal, dass auch bei ganz geringem staetwert die kugeln beider seiten immer bis zum maximum "hochschleudern"?
|
nein ich bin grade draufgekommen das muss ich natürlich spwieso ändern - es dient eigentlich jediglich zur animation einer kugel die an einem kreis entlang gezogen wird
- ich mach das erst bis abends fertig. @julius - danke :) grüße Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |