![]() |
Einfache Mergesort Implementierung
Ich soll für die Schule nen kleinen Vortrag vorbereiten, in dem ich den anderen Erklär wie Mergesort funktioniert. Das Prinzip ist ja relativ simpel - man "spaltet" die Daten aus nem Array (in unserem Beispiel kanns ein vorbelegtes Array mit irgendwelchen Zahlen sein) bis man diese in vielen eine-zahl-arrays hat und diese werden dann wie beim externen sortieren mit Bandmaschinen "verschmolzen" bis man wieder ein Array hat, nur diesmal sortiert.
Hört sich in der Theorie alles ganz einfach an, aber wie implementiert ich so was? Muss ich jetzt irgendwie rekursiv in der Laufzeit neue Arrays anlegen oder ist das überhaupt nicht nötig? :wall: Könnte mir jemand mit ner einfachen Konsolenanwendung auf die Sprünge helfen? |
Re: Einfache Mergesort Implementierung
|
Danke. Sehr hilfreiche Antwort...
Ich hab da nen kleinen Text auf die Reihe bekommen, nur schein ich da noch irgendwas nicht richtig gemacht zu haben. Könnte mir jemand das offensichtliche vor die Augen führen? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
program Mergesortierdemoprogramm;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; const n=30; var zufall :array [1..n] of integer; i :integer; procedure mergen(Links, MitteLinks, MitteRechts, Rechts :integer; var beispielarray: array of integer); var hilf :array of integer; // Zum mergen der Arrays = Ergebnis index_hilf, index_links, index_rechts :integer; // Hilfsindex, Laufindezes für die Arrays begin setlength(hilf,(mittelinks-links+1)+(rechts-mitterechts+1)); //Länge des Arrays berechnen index_links:=links; //Startwerte der Laufindezes setzen index_rechts:=rechts; //Jeweils auf dem Linken Teil //Verschmelz-Vorgang for index_hilf:=low(hilf) to high(hilf) do //Durchlaufen des Hilfsarrays begin //Überprüfung, ob beide "Bereiche" noch Elemente haben if ((index_links<=MitteLinks) and (index_rechts<=rechts)) then begin if (beispielarray[index_links]< beispielarray[index_rechts]) then begin hilf[index_hilf]:=beispielarray[index_links]; inc(index_links); end else begin hilf[index_hilf]:=beispielarray[index_rechts]; inc(index_rechts); end; end //Fall "beide haben Elemente" abgearbeitet! //nächster Fall: hat der linke noch Elemente? else if (index_links <=mittelinks) then begin hilf[index_hilf]:=beispielarray[index_links]; inc(index_links); end //Fall "NUR links hat Elemente abgearbeitet! //nächster Fall: hat der rechte evtl. Elemente? else if (index_rechts<=rechts) then begin hilf[index_hilf]:=beispielarray[index_rechts]; inc(index_rechts); end; //Der einzige überig bleibende Fall ist, dass beide schon //abgearbeitet sind. Kommt nicht in der Schleife zustande! end; //Letzter Schritt: in die zwei Bereiche zurückkopieren!!! index_hilf:=low(hilf); for index_links:=links to mittelinks do begin beispielarray[index_links]:=hilf[index_hilf]; inc(index_hilf); end; for index_rechts:=mitterechts to rechts do begin beispielarray[index_rechts]:=hilf[index_hilf]; inc(index_hilf); end; end; procedure sortiere(anfang, ende :integer; var beispielarray: array of integer); // Übergabe der "Schranken" var mitte :integer; // Variable zur bestimmung der Arraymitte begin if anfang<ende then //Abbruchbedingung: array mehr als 1 Element begin mitte:= (anfang+ende) div 2; // Bestimmung der Mitte des Arrays sortiere(anfang,mitte,beispielarray); //"Linker" Teil wird sortiert sortiere(mitte+1,ende,beispielarray); //"Rechter" Teil wird sortiert // Verschmelzen der zwei sortierten Bereiche! mergen(Anfang,Mitte,Mitte+1,Ende,beispielarray); end; end; procedure mergesort(var beispielarray: array of integer); begin // Aufruf mit Übergabe des sortiere(low(beispielarray),high(beispielarray),beispielarray); // zu bearbeitenden Arrays end; // Aufruf der Unterprozedur // mit Übergabe der "Schranken" begin randomize; for i:=1 to n do zufall[i]:=random(n); writeln('Ausgangsfeld:'); for i:=1 to n do write(zufall[i],','); writeln; writeln; mergesort(zufall); writeln('Sortiertes Feld:'); for i:=1 to n do write(zufall[i],','); readln; end. |
Hi, schaue mal
![]() Der Source code ist zwar Java, aber sehr einfach gehalten. Dafür sind die Erklärungen super und es ist sogar ein kleines Java Applet dabei, das das Prinzip erklärt. :) |
gnarf. danke, die erklärungen auf der seite kann ich verwerten, aber den quelltext suchen se nicht nach fehlern ab. find meinen fehler immer noch nicht :(
|
*push* hat niemand ne Idee?
|
na, vielleicht schreibsr Du mal was für ein Fehler Dein Programm hat.
Dann findet der ein oder andere besser einen Ansatz Dir zu helfen. Hier ist ein MergeSort das Deinem recht ähnlich sieht: Die Bezeichnungen sind anders - aber sonst ist recht gleich.
Delphi-Quellcode:
Grüße
program MergeSort;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; const n=30; var zufall :array [0..n-1] of integer; i :integer; procedure MergeSort(var A: array of Integer); (* Es werden zwei sortierten Bereiche des Arrays ineinander gemergt. *) procedure Merge(LoL, HiL, LoR, HiR: Integer); var SA: array of Integer; // Hilfsarray: die 2 Bereiche werden hier reingemergt! SI: Integer; // Index für das Hilfsarray IL, IR: Integer; // Lauf-Indezes der beiden Teilbereiche begin // Initialisierung // Das Hilfsarray SA mit der Länge beider Bereiche SetLength(SA, (HiL - LoL + 1) + (HiR - LoR + 1)); // Die Laufvariablen beginnen jeweils mit dem niederwertigen Bereichsindex. IL := LoL; IR := LoR; // Der eigentliche Merge-Vorgang! for SI := Low(SA) to High(SA) do begin // Haben beide Bereiche noch Elemente? if ((IL <= HiL) and (IR <= HiR)) then begin if (A[IL] < A[IR]) then begin SA[SI] := A[IL]; Inc(IL); end else begin SA[SI] := A[IR]; Inc(IR); end; end // Andernfalls: Hat der linke Bereich noch Elemente? else if (IL <= HiL) then begin SA[SI] := A[IL]; Inc(IL); end // Andernfalls: Hat der rechte Bereich noch Elemente? else if (IR <= HiR) then begin SA[SI] := A[IR]; Inc(IR); end; // Andernfalls: Beide Breiche sind schon abgearbeitet! // Dieser Fall kommt aber nicht innerhalb dieser Schleife nicht zustande! end; // Finalisierung: SA wird wieder in die zwei Bereiche zurückkopiert! SI := Low(SA); for IL := LoL to HiL do begin A[IL] := SA[SI]; Inc(SI); end; for IR := LoR to HiR do begin A[IR] := SA[SI]; Inc(SI); end; end; (* Der MergeSort mit den Bereichsgrenzen *) procedure MSort(Lo, Hi: Integer); var Middle: Integer; begin if (Lo < Hi) then begin Middle := (Lo + Hi) div 2; MSort(Lo, Middle); // Linker Bereich wird sortiert MSort(Middle + 1, Hi); // Rechter Bereich wird sortiert // Die zwei sortierten Bereiche werden ineinander gemergt! Merge(Lo, Middle, Middle + 1, Hi); end; end; begin MSort(Low(A), High(A)); end; begin randomize; for i:=0 to n-1 do zufall[i]:=random(n); writeln('Ausgangsfeld:'); for i:=0 to n-1 do write(zufall[i],','); writeln; writeln; mergesort(zufall); writeln('Sortiertes Feld:'); for i:=0 to n-1 do write(zufall[i],','); readln; end. Klaus |
grml. hab den fehler gefunden.
Delphi-Quellcode:
sonst gings mir gut...
index_links:=links; //Startwerte der Laufindezes setzen
index_rechts:=rechts; //Jeweils auf dem Linken Teil schreib mir noch extre hin auf dem linken teil und setz index_rechts auf den letzten wert des arrays :wall: wenn ich demnächst son programm schreiben muss klau ich mir was ausm internet und lass über die suchfunktion alle variablen umbenennen ist sicherer :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |