![]() |
Service als Konsolenanwendung vor Login
Hallo zusammen,
also ich hab je schon vor ein paar Monaten was mit Serviceanwendungen gemacht und damals hieß es, dass es sehr kritisch ist wenn ich Formulare usw. anzeigen lasse. ist das bei Konsolenanwendungen genauso kritisch? Welche Einschränkungen habe ich bei Konsolen gegenüber Formularanwendungen, ausser der Optik? MfG Angel4585 |
Re: Service als Konsolenanwendung vor Login
Genau das selbe. Die Konsole wird auf dem Desktop vom Service angezeigt und der liegt in der WindowsStation des Services und die ist eben nicht die selbe wie die des Loginprozesses bzw. des interaktiven Benutzers.
|
Und wie bekomme ich dann am besten eine Anzeige hin? :gruebel:
Konsole und Formulare sind ja schonmal ausgeschlossen wenn ich das richtig vertehe. |
Du baust eine zweite Anwendung, welche dann über Messages (welche Art auch immer Du willst) kommuniziert und so die wichtigen Daten austauscht.
...:cat:... |
ja aber ne Anzeige bekomm ich ja trotzdem nicht hin oder?
Sinnn ist folgender: Eine Serveranwendung, die auch wenn man nicht eingeloggt ist Daten abgleicht, um zu sehen was abgeglichen wird brauche ich eine Anzeige, auch VOR dem Login. Wenn ich ne zweite Anwendung baue die aufgerufen wird, wird die aber erst NACH dem Login angezeigt. Edit: Wäre es möglich aus dem Dienst heraus mit Canvas zu zeichnen und so ne Anzeige hinzubekommen? |
Zitat:
Du könntest mit ![]() |
Luckie hat eigentlich schon die Lösung gepostet. Du musst mit Hilfe von SwitchDesktop einen Thread in einen anderen Desktop bringen und dort kannst du dann das neue Fenster erstellen.
|
So einfach ist es nicht. Er muss nicht nur auf einen anderen Desktop, sondern wahrscheinlich auch in eine andere WindowsStation. Nur den Desktop wechseln ist kein Problem:
![]() |
zum wechseln der WindowStations gibt es auch die entsprechenden Befehle. Aber einfach ist es wahrlich nicht. Jedoch denke ich auch das es nicht unmöglich ist wenn man es wirklich will und sich damit auseinander setzt.
Werd mich wenn ich zeit hab auch mal damit befassen einfach um zu sehen ob es vielleicht doch unmöglich ist. Das Hauptproblem welches ich sehe ist ein VCL-Formular in einem anderen Thread laufen zu lassen. Es wird wohl darauf hinaus laufen dass, das form welches beim login sichtbar sein soll auf nonvcl-basis läuft. |
@Luckie:
Also diese Switch Desktop geschichte ist ja krass, aber irgendwie wird bei mir diese MessageBox nicht angezeigt. Und das aus einen ganz normalen Programm. Muss ich da irgendwas beachten damit das angezeigt wird? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |