![]() |
Prog das Anwendungen als Dienst startet
Hallo,
ich möchte ein Tool schreiben, dass beliebige Anwendungen als Dienst startet. Hierzu benötige ich etwas Hilfe. Meine Ideee:
Delphi-Quellcode:
Der Dienst wird zwar installiert und unter den Windows Diensten angezeigt. Wenn ich versuche diesen zu starten bekomme ich aber die Fehlermeldung:
procedure RegisterService(Name, DisplayName, ExeName: PChar);
var hSCM, hservice, i: Integer; begin hSCM:=OpenSCManager(nil, nil, SC_MANAGER_ALL_ACCESS); if hSCM=0 then raise Exception.Create(SyserrorMessage(GetLastError)); hService:=CreateService(hSCM,Name,DisplayName, SERVICE_START OR SERVICE_QUERY_STATUS OR _DELETE, SERVICE_WIN32_OWN_PROCESS, SERVICE_AUTO_START, SERVICE_ERROR_NORMAL, ExeName, NIL, NIL, NIL, NIL,NIL); if hService = 0 then begin CloseServiceHandle(hSCM); raise Exception.Create(SyserrorMessage(GetLastError)); end; CloseServiceHandle(hSCM); CloseServiceHandle(hService); end; 1053 Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. So jetzt seid Ihr gefragt, wo liegt das Problem?? Danke Baeuerle |
Re: Prog das Anwendungen als Dienst startet
Hallo,
eine normaler Dienst hat Einsprünge für Start, Stop, Pause und Fortsetzen. Dies fehlt einem normalen Program, daher kann der Win-Dienst Manager auch nicht den Dienst starten. Es gibt aber Utilities die aus einem beliebigen Programm einen Dienst machen. Diese werden wohl diese Einsprünge nachbilden. Gruß Hudel |
Hm,
und wie kann ich solche Einsprünge simulieren bzw nachbilden? Das scheint wohl die Frage zu sein. |
Such doch nach mal nach einem der Utilities, eventuell gibt es eins das im Quellcode vorliegt. Vielleicht kannst du dir dort abschauen wie es gemacht wird. Das Problem wird aber sein, daß die Utilities den EXE File verändern müssen um die Dienstfunktionalität nachzubilden und dies wirst du auch machen müssen.
Gruß Hudel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |