![]() |
3 Fragen zu Interfaces in Delphi.Net
Guten Morgen,
ich hab mal 3 Fragen zu Interfaces unter Delphi.Net... 1. Wie kann ich in Delphi.Net ein Interface implementieren? 2. Kann ich auch mehrere Interfaces implementieren? 3. Wie "vererbt" man Interfaces Bsp: Interface A ist eine Spezialisierung von B und B wiederum von C... schreibt man da in A wieder alle Funktionen von B rein oder implementiert A einfach B??? Danke, winx |
Re: 3 Fragen zu Interfaces in Delphi.Net
Hallo,
Zitat:
Das ist eigentlich ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
zu 2)
//Ein Interface
type IAnInterface = interface procedure AMethod; end; //Eine mögliche Implementierung type TAnImplementation = class(TObject, IAnInterface) procedure AMethod; end; Natürlich:
Delphi-Quellcode:
zu 3)
//Noch ein Interface
type IAnotherInterface = interface procedure AnotherMethod; end; //Klasse implementiert jetzt beide Interfaces type TAnImplementation = class(TObject, IAnInterface, IAnotherInterface) procedure AMethod; procedure AnotherMethod; end; Weder noch. Ein Interface erbt wie eine Klasse alle Methoden vom Vorfahr-Interface. Der Vorfahr alle Interfaces in Delphi ist IInterface. Ein Interface ist somit verpflichtet alle Methoden des Vorfahr-Interfaces zu implementieren. Das es das selbst aber nicht kann geht die Verpflichtung auf die Klasse über, die eine Implementierung des Interface anbietet:
Delphi-Quellcode:
Das steht aber auch alles in der OH von D2005 im Kapitel "Objekt-Interfaces".
type
IC = interface procedure C; end; type IB = interface(IC) procedure B; end; type IA = interface(IB) procedure A; end; type TImpl = class(TObject, IA) procedure A; procedure B; procedure C; end; Schönen Gruß, Jens |
Auch wenn ich hier nix schreiben wollte...
@Jens du verwechselst D32 und D.Net ;) |
Hallo Jens,
danke leider ist bei D2006 KEIN Handbuch dabei :-( Gruß, winx |
Zitat:
...:cat:... |
Hallo,
@Elvis Wie jetzt? Steh ich auf dem Schlauch? :gruebel: Die Verwendung von Interfaces ist in Delphi.NET doch gleich, außer das sich die GC um die Referenzzählung kümmert, oder? Bis denne, Jenne |
Ein Interface erbt aber nicht mehr implizit von IInterface (ob es von Object erbt, ist
![]() Außerdem sollte der T-Präfix ab .NET für ewig ruhen. |
ok, geb mich geschlagen :angel:
Also danke für die Hilfe :bouncing4: |
Zitat:
ToString um zu Object zu kommen -> So ein Lötzinn... *kopfschüttel* |
Den VB-Teil habe ich übersprungen :zwinker: . Das einzig Interessante ist ja die Diskrepanz zwischen Doku und Implementation, was VB oder der VS-Classbrowser dazu sagt, ist mir ziemlich egal.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |