Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi FileCopy-Komponente mit OnProgress-Ereignis? (https://www.delphipraxis.net/66414-filecopy-komponente-mit-onprogress-ereignis.html)

Angel4585 29. Mär 2006 14:38

FileCopy-Komponente mit OnProgress-Ereignis?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es eine Komponente oder einen Befehl gibt, mit dem ich Dateien kopiere und bei dem es eine Möglichkeit gibt währenddessen den Fortschritt des Kopiervorgangs anzuzeigen.

Bei der ZipMaster Komponente mit der man Verzeichnisse zippen kann gibt es ein OnProgress Ereignis, welches von der Verarbeitung her sehr komfortabel ist. Kennt jemand solche Komponenten oder Funktionen für normale Dateikopieroperationen?

MfG :angel:

ManuMF 29. Mär 2006 14:42

Re: FileCopy-Komponente mit OnProgress-Ereignis?

Hallo,

die Forensuche findet da einiges ;-)

Aber bei den Schweizern gibt es direkt ein Thema. Ist zwar keine Komponente, aber ein Code.

Nachtrag: Komponente siehe hier.

Gruß,
ManuMF

Luckie 29. Mär 2006 14:43

Entweder mit der API-Funktion CopyFileEx oder SHFileoperationSHFileoperation oder einem FileStream: StreamProgressAdapter.

Angel4585 29. Mär 2006 14:52

@MANU

Hmm.. die zeigt zwar den Fortschritt an, allerdings hab ich damit ein kleines Problem:
wenn die Panda Firewall aktiv ist hängt sich der komplette PC auf, ich kann nichtmal mehr den Taskmanager öffnen. Mit einem Sleep kann ich das zwar beheben, allerdings wird dann die ganze Geschichte sau lahm.

@Luckie

der StreamProgressAdapter klingt gut, aber der Link funzt net
wie lasse ich bei SHFileOperation den Fortschritt anzeigen :gruebel:
das mit CopyFileEx werd ich gleich noch ausprobieren

Edit: huch, hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich über Netzwerk Dateien kopiere :oops:

Luckie 29. Mär 2006 14:58

Repariert.

Angel4585 29. Mär 2006 15:14

@Luckie

Die Demo von diesem StreamProgressAdapter funktioniert nicht richtig. Er springt irgendwann in dem "Seek" einfach raus.

Edit: Dateigröße ca. 3GB

Luckie 29. Mär 2006 15:37

Geht wunderbar. Du musst natürlich in den Eingabefeldern eine existierende Datei und ein existierendes Verzeichnis angeben. Allerdings mit so großen Dateien habe ich es noch nicht probiert.

Angel4585 29. Mär 2006 15:53

Datei und verzeichnis existieren... :|

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.