![]() |
Programmname und Version ermitteln
Hallo!
folgendes Problemchen: Ich möchte gerne zur Laufzeit den Namen des laufenden Programmes und die Versionsnummer ermitteln, um diese Informationen im Header einer generierten .AWL Datei zu platzieren. Geht das irgendwie ? Gruß, Archer |
Re: Programmname und Version ermitteln
Also, den Namen bekomme ich mittlerweile über
Delphi-Quellcode:
aber hat noch jemand einen Tip für die Versionsnummer?
Programmname:=application.Title;
Gruß, Archer |
Hallo,
schau dir mal die Demo ![]() Nachtrag: Auszug:
Delphi-Quellcode:
// =============================================================================
// FUNCTION: GetVersion // DESCRIPTION: // Reads the current version of the application // RESULT: Version (String) // ============================================================================= function GetVersion: string; var VerInfoSize: DWORD; VerInfo: Pointer; VerValueSize: DWORD; VerValue: PVSFixedFileInfo; Dummy: DWORD; begin VerInfo := nil; try VerInfoSize := GetFileVersionInfoSize(PChar(ParamStr(0)), Dummy); try GetMem(VerInfo, VerInfoSize); GetFileVersionInfo(PChar(ParamStr(0)), 0, VerInfoSize, VerInfo); VerQueryValue(VerInfo, '\', Pointer(VerValue), VerValueSize); with VerValue^ do begin Result := Format('%d.%d.%d.%d', [dwFileVersionMS shr 16, dwFileVersionMS and $FFFF, dwFileVersionLS shr 16, dwFileVersionLS and $FFFF]); end; finally FreeMem(VerInfo, VerInfoSize); end; except Result:= #$31#$2E#$30; // 1.0 end; end; |
Application.Title kann während der Entwurfs- oder Laufzeit geändert werden. Den Namen der gerade ausgeführten Datei würde ich eher so ermitteln:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
appName := ChangeFileExt(ExtractFileName(ParamStr(0)), '');
|
Zunächst mal vielen Dank für die Tipps!
@Matze: Die von Dir beschriebene function habe ich mal so wie sie ist ins Programm reingebastelt. Allerdings bekomme ich bei deren Aufruf im Programm einen Fehler (Zugriffsverletzung blablabla in Version.dll). Gehe ich mit Step Over ('F8') drüber weg, schreibt er mir allerdings die korrekte Versionsnummer in mein file. wie kriege ich den Fehler weg??? Danke, Archer |
Du musst auch Versionsinformationen im Image haben. Projekt -> Optionen da irgendwo kannst du das einstelln.
|
Zitat:
|
Wenn man eine Versionsnummer anzeigen will, sollte man auch eine haben!!! :wall:
@ Luckie: kaum macht mans richtig, gehts! :oops: Ich danke Dir! @all helpers: Vielen Dank für die Hilfe, das wars! Gruß, Archer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |