![]() |
Prozedur bei BEWEGUNG / VERSCHIEBUNG eines Formulars starten
hallo,
weis jemand bei welchem ereignis ich eine prozedur starten muss dass diese ausgeführt wird wenn ich mein formular bewege- also an irdent eine andere stelle auf dem bildschirm schiebe??? (bitte bedenkt bei euren antoorten-bin noch anfänger) :? ich habe schon in der delphi hilfe gesucht aber nichts gefunden wo ich denke dass könnte es sein. danke schonmal für antworten. gruß rennkuckck |
Re: Prozedur bei BEWEGUNG / VERSCHIEBUNG eines Formulars sta
Schon mal auf der Ereigniossseite des Objektinspektors für das Formular geguckt?
|
Hi
Zitat:
![]() Randbemerkung: Falls man auch die Größe des Formulas ebenfallsnicht ändern soll, musst du ![]() Soll man das Formular weiterhin verschieben können, musst du imho über MW_MOVE gehen:
Delphi-Quellcode:
procedure WMMOVE(var Msg: TWMMove); message WM_MOVE;
// ... procedure TForm1.WMMOVE(var Msg: TWMMove); begin inherited; // Hier eine prozedur ausführen end; |
hallo,
danke schonmal. in der ereignisseite ahbe ich schon geguckt. und leider nix gefunden. @matze: ich versteh deine antwort leider nicht so. also es soll weiterhin möglich sein das formular zu verschieben und in der größe zu ändern. ich versteh nicht wie ich mit dem
Delphi-Quellcode:
dann die bewegung des formulars festestelle?
procedure WMMOVE(var Msg: TWMMove); message WM_MOVE;
habe nocht nichts mit message gemacht. gruß rennkuckuck |
Versuch doch mal mit Mousedown und Mousemove so eine Art Ereignis zu erzeugen. :gruebel:
|
Hi
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Procedure WMMOVE wird während des Verschiebens des Formulars ausgelöst. Dort, wo
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure WMMOVE(var Msg: TWMMove); message WM_MOVE; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.WMMOVE(var Msg: TWMMove); begin inherited; // irgendwas end; end.
Delphi-Quellcode:
steht, kannst du deinen Code ausführen, der beim Verschieben ausgeführt werden soll.
// irgendwas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |