![]() |
Ein kleiner Notepad-Ersatz
Hallo,
keineswegs mit der Absicht, einen Ersatz für irgendwelche mehr oder minder professionellen Code-Editoren zu programmieren, habe ich in den letzten Wochen einen kleinen Editor entwickelt, der sich prima Alternative für das doch sehr mager bestückte Windows-Notepad verwenden lässt. Große Funktionen bietet auch dieses Programm nicht, doch grade für Programmierer das ein oder andere Helferlein:
![]() ![]() Das Programm erstellt Registry-Einträge, wenn man die Windows-Erweiterung aktiviert oder die Editorschriftart ändert. Unter Einstellungen lassen sie sich aber unter dem entsprechenden Menüpunkt restlos wieder entfernen. Mit freundlichen Grüßen, Ben |
Re: Ein kleiner Notepad-Ersatz
nettes Programm.
nur ein paar Anmerkungen: - man kann keine Dateien auf den Editor ziehen, um diese zu öffnen. - bei "mit Editor öffnen" erscheint der Editor immer an der gleichen Stelle, auch wenn man ihn vorher verschoben hat. - der Highlighter könnte doch anhand der Dateierweiterung erkennen, wie er highlighten muss - wenn man <STRG>+<G> drückt, sollte "Zeile" selektiert sein - "Gehe zu..." kann auch in Spalte 50 springen, obwohl die Zeile nur 31 Zeichen hat -> ans Zeilenende springen - blockweises markieren wäre ein tolles Feature - der Eintrag "Einfügen / Überschreiben" wird manchmal nicht bei Drücken von <EINFG> umgeschaltet, sondern erst bei Drücken einer beliebigen anderen Taste - die horizontale Scroll-Leiste ist immer da, obwohl keine Zeile breiter ist als das Editor-Fenster gruessle |
Re: Ein kleiner Notepad-Ersatz
Hallo,
erstmal danke für deine Kritik. Der Highlighter sollte eigentlich automatisch eingestellt werden, um die anderen Punkte werde ich mich kümmern. Mit freundlichen Grüßen, Ben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |