![]() |
Schon wieder Windowsnutzer auslesen
Hallo !
Ich habe folgendes Problem. Ich müßte den Benutzernamen von Windows XP (findet sich z.B. unter Start - "Benutzer xy" abmelden) auslesen. Alle Funktionen die ich gefunden habe, liefern nur den Nutzernamen im Netzwerk zurück ( siehe Beispiel). Welche API Funktion oder andere Möglichkeit gibt es? Vieleicht noch einmal anders.
So hier nun das Beispiel für alle Besserwisser, die meinen es ist doch ganz einfach. Noch einmal! So funktioniert es nicht!
Delphi-Quellcode:
// Funktion.....: User-Name (im Netzwerk)
function GetUserName:string; var buffer : array[0..MAX_PATH] of Char; Size: DWORD; begin Size := sizeof(buffer); Windows.GetUserName(buffer, Size); SetString(Result, buffer, lstrlen(buffer)); end; |
Re: Schon wieder Windowsnutzer auslesen
Guck dir mal meine Unit MpuNTUser.pas an, zu finden auf meiner Hompage. Damit geht es.
|
|
@toms
Danke für den Tipp, aber es hapert bei mir mit der Umsetzung von C# auf Delphi noch. @Luckie Danke für die schnelle Anwort. Hat funktioniert. |
Wo ist das C#? Btw:
![]() |
@Luckie
Toms Link führte zur MSDN Libary ( ![]() |
@DirkG: Die MSDN zeigt Dir aber widerum C++ und C# für diesen Fall an :mrgreen:
...:cat:... |
Zitat:
|
Du meinst den Benutzer, den den zugehörigen Prozess gestartet hat? Die findest du in der Unit nicht, weil die betreffende API-Funktion
![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |