![]() |
Problem String - Char
Hallo
Ich wollte mir relativ einfach Hangman Programmieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte das damals in der Schule so oder so ähnlich funktioniert. Leider stoße ich auf ein Problem bezgl. Datentypen:
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand helfen? Ich will nur wissen, wie ich das Problem löse!
var
Form1: TForm1; w,r,ra,rw: STRING; l: Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); VAR i:INTEGER; begin rw:=''; w:=Edit1.Text; l:=length(w); FOR i:=1 TO l DO rw:=rw + '_'; Edit1.Text:=rw; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); VAR i:INTEGER; begin r:=Edit1.text; FOR i:=1 TO l DO IF r=w[i] THEN begin rw[i]:=r; //hier erfolgt der Fehler end; ra:=ra + ' ,' + r; Label1.Caption:=ra; end; Danke, Pascal |
Re: Problem String - Char
Jo ist doch kein Wunder.
Du kannst ja nicht einen ganzen Sting in einem Char unterbringen :zwinker: |
Hallo, so weit ich weiß, greift man mit [xxx] auf ein einzelnes Zeichen eines Strings zu, also auf einen einzigen Buchstaben. Da kannst du dann keinen anderen String reinpacken, sondern bestenfalls einen Char.
mfg |
Und wie soll ich es nun lösen? r ist ja nur ein Buchstabe!
|
Delphi-Quellcode:
rw[i]:=r[1];
|
Ok danke!!!
Problem gelöst. Es prog funzt noch nit, was ja auch eigentlich kalr ist, aber ich habs halt grad mal in 10 minuten versucht, weil ich für eher was unwichtuges gebräucht hätte! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |