![]() |
[Rave] Vorlagen zur Laufzeit automatisch ausfüllen
Hallo!
Folgendes Problem: Ich möchte einen Report generieren, der Seiten automatisch erzeugt und mit Daten füllt. Etwa so: 1.Seite: Projektübersicht (done) - Welche Antriebe sind enthalten? Danach: für jeden existierenden Antrieb des Projekts 2 Seiten Report mit gespeicherten Daten aus einer DB (MS Access & ADO). Kann man mit dem Rave Designer so eine Art Master-Vorlage mit den 2 Seiten designen, die dann zur Laufzeit für jeden einzelnen Antrieb ausgefüllt, und dann ans Rave-Projekt angehängt wird??? Wenn ja, wie??? Vielen Dank! // Edit: // RaveReports 5.0 Borland edition aus Delphi7 Professional // wird hierbei benutzt. |
Re: [Rave] Vorlagen zur Laufzeit automatisch ausfüllen
Hallo,
Zitat:
aber es ist nicht die "leichte kost" mit Rave.... Report1 mit Page1 und Page2 und das ganze mit PageList-Eigenschaft im Report1; und in Page1 und Page2 muss mit GotoMode gearbeitet werden, that's all :thumb: ist die Seite1 seiten- oder bandorientiert ? (wg. "done") -> evtl. relevant für NotDone und Done-Property... :-) thomas, TeamNevrona |
Eine Idee:
Ich kann einen report aus 2 Seiten für jeden Antrieb designen. Zur laufzeit bräuchte ich dann nur noch die Möglichkeit, die Reports der tatsächlich existierenden Antriebe in das rvprojekt1 einzubinden. Geht das? Alle Report-Seiten sind Seitenorientiert, nicht Bandorientiert. das "done" sollte sagen, dass ich die Seite schon vollendet habe. Danke für Tips! |
Manchmal liegt die Lösung so nah.....
Im Prinzip habe ich es nach meiner Idee umgesetzt: Jeder mögliche Antrieb bekam seinen eigenen Report mit je 2 Seiten. Dann weiter mit Tip #41 von Nevrona: MultipleReports in single Print Job: Rvproject1 übergibt an ein RvSystem im 'OnPrint' event des RVsystems dann folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Und schon funzts!
with sender as TBaseReport do begin
rvproject1.ExecuteReport('Projektuebersicht'); if form20.DBLookupComboBox1.Text > '' then //Antrieb vorhanden? begin NewPage; rvproject1.ExecuteReport('XAntrieb1'); end; if form20.DBLookupComboBox2.Text > '' then //Antrieb vorhanden? begin NewPage; rvproject1.ExecuteReport('XAntrieb2'); end; // ... usw für alle 20 Antriebe! end;{with} Trotzdem Danke für die Beiträge! Gute Nacht! Archer |
Archer,
der von Dir gefundener Weg ist sicherlich gangbar, aber er hat einen (wahrscheinlich zu vernachlässigen ) Nachteil: je Report wird ein Datenbankzugriff aktiviert; bei dem anderen Weg ist es ein Resultset und das war es. wohlgemerkt: in der Praxis sicherlich nicht so relevant, man sollte es jedoch im Hinterkopf behalten :thumb: :-) thomas, TeamNevrona |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |