![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 7 • Zugriff über: ADO
Firebird Datenbank - Verbindungsaufnahme
Hallo
Kann mir jemand sagen mit welchen Komponenten ich die Firebird Datenbank einbinde? Bin mich von SQL Servern her gewöhnt mit den ADO Komponenten zu arbeiten. Funktioniert auch mit Firebird, aber irgendwie nicht stabil bzw. nur teilweise. Ich kriege z.b. beim Aufbauen der Verbindunge (Open) immer folgende Fehlermeldung: "Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetreten. Meldung: "Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden". Weiss nicht was der da konvertieren will. Ich will lediglich die Verbindung öffnen und den SQL ausführen. Nach Bestätigung der Fehlermeldung mit OK und nochmaligem START des Programms läufts dann zwar. Allerdings sobald ich Filtere oder ähnliches krieg ich dann BLOB Fehlermeldungen und zum Teil läuft dann gar nix mehr. Bis ich Delphi geschlossen und wieder geöffnet habe. Gibt es eine schlauere Art eine Verbindung zu Firebird aufzubauen als über die ADO Connection und die ADO Query Komponente? Merci für die Hilfe. toyoman |
Re: Firebird Datenbank - Verbindungsaufnahme
Adobietetsich nur für Access oder SQLServer an. Für FireBird gibt esverschiedene Alternativen. Kannst du auf spezielle Features der beueren FB-Versionen verzichten kannst di IBX verwenden, sonst funktionieren die ZeosLib (fb unabhaängig da an JDBC angelehnt), UIB(Unified InterBase) oder MDO(Mercury Database Objects) recht gut.
|
Zitat:
|
Hallo toyoman,
Firebird sprichst Du über die ADO-Komponenten an, dass ist erstmal richtig. Aufpassen musst Du, wenn Dein Programm zu "früh" gestartet wird. Firebird muss erst gestartet sein. Ich hatte anfangs auch Probleme. Verschiedene Sachen sind in Firebird auf den ersten Blick unlogisch oder fremd. So musst Du aufpassen, wie Du Gleitkommazahlen übergibst. Diese müssen an Stelle des Kommas einen Punkt haben (Englische Schreibweise!). Bei Strings muss die Länge mit der Datenfeldlänge passen. Das SQL ist auch zum Teil etwas anders als auf dem Windows SQL Server. Problematisch sind meistens UPDATE's. Deinen Fehler "Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden" deute ich als Datentyp-Konvertierungsfehler. Leider hatte ich diese Meldung noch nicht, um Dir helfen zu können. Wenn Du eine Abfrage ausführst musst Du beachten, dass das Query zu Beginn geschlossen ist, sonst gibt es einen Fehler. Manchmal "holst" Du Dein Abfrageergebnis mit OPEN und manchmal mit EXCESSQL. Das hängt vom SQL-Befehl ab. Ich mach es so: Ein Delete: befehl := 'Delete from tblImport where OBJNR = 99999'; dmDisplay.qryBefehl.close; dmDisplay.qryBefehl.Sql.clear; dmDisplay.qryBefehl.SQL.Add(befehl); dmDisplay.qryBefehl.ExecSQL; dmDisplay.qryBefehl.Close; Ein Select: befehl := 'Select distinct belnr from tblImport'; dmDisplay.qryBefehl.close; dmDisplay.qryBefehl.Sql.clear; dmDisplay.qryBefehl.SQL.Add(befehl); dmDisplay.qryBefehl.Open; While not dmDisplay.qryBefehl.Eof do begin anzlfs := anzlfs + 1; dmDisplay.qryBefehl.Next; end; dmDisplay.qryBefehl.Close; (dmDisplay ist ein Datenmodul, wo alle Datenbankzugriffskomponenten zentral liegen, um von allen Programm-Units zugreifen zu können. qryBefehl ist ein ADO-Query) Ich hoffe, Dir hilft es. Die ADO-Komponenten sind in jedem Falle richtig. Micha |
Welche Version hast du installiert? Eigentlich muß man ja nur eine dpk installieren, dann bekommt man 3 neue Reiter bzw. Bars (Mercury, Mercury Admin, Mercury Tools)
|
Muss mich verbessern, es sind nicht die ADO-Komponenten, sondern die Interbase-Komponenten. Diese sind in Delphi 6 Enterprise vorhanden. Hiermit kann ich auf Firebird zugreifen.
Micha |
Zitat:
Hab dieses versucht zu installieren: RCLMDO70.dpk es erscheinen keine neuen Reiter obwohl die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. :roll: |
Zitat:
Wenn ich mit der Interbase Datenbank Komponente IBDatabase1 versuche einen DatabaseName hinzuzufügen werden diese FDB Dateien nicht angezeigt, sprich ich kann sie nicht auswählen. |
Die rclmdo70.dpk erzeugen nur eine BPL für die Runtime-Einbindung, um auf die Komponenten im Design-Modus zugreifen zu können, mußt die dclmdo70.dpk installieren.
Grüße Mikhal |
bin nun etwas weitergekommen. Verbindung klappt ohne Fehler.
Beim Filtern der Daten (SQLQuery gefiltert) kommt nun aber die tolle Meldung: "Ungültiges BLOB Handle im Datensatzpuffer." |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |