![]() |
Code-Library: Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin neu hier, und grüße als erstes alle Forumteilnehmer!
Kurz zu meiner Person: Als totaler DELPHI Neuling, hoffe ich hier eine kleine Starthilfe zu bekommen. Delphi ist die erste Hochsprache die ich lernen will. Ich habe damit vor ein paar Tagen angefangen. Bisher kann ich nur mit PHP dienen. Da man am besten bei einem Projekt lernt, habe ich mir folgendes überlegt: - Die MP3 Sammlung auf der Festplatte wird durchkämmt (Struktur: Bandname/Album/Sontitel.mp3). - Alle MP3-Tracks werden ausgelesen und in einer MySQL Datenbank (In drei Tabellen Bands, Alben, Songs) gespeichert. - Dies soll entweder über ODBC oder dirket geschehen. - Sinn der Anwendung soll sein: - Songs werden aus der Datenbank in eine Listenbox gezogen - Es wird automatisch eine Abspieldatei (*.mpl Datei) erzeugt (für Siemens Handys) - Die Songs und die Abspieldatei werden auf die MultimediaCard aufgespielt, wobei die alten MP3s auf der Karte gelöscht werden. - Es entsteht somit eine MP3 Verwaltungsdatenbank mit einer Explorer funktion. So jetzt zum Problem: Ich habe mir das Skript ![]() Die Methode akzeptiert drei Parameter. Leider funktioniert sie bei mir nur bei der Verwendung von Recurse als False (Damit wird nur das angegebene Hauptverzeichnis durchsucht). Setze ich aber Recurse auf True (Damit werden auch alle Unterverzeichnisse durchsucht), dann bekomme ich folgende Fehler: Access violation at address ... in module 'ntdll.dll'. Write id address ...' (Fehlermeldung füge ich als Attachment ein) Wie gesagt ich bin totaler Anfänger und finde keinen plausiblen Grund, wieso diese Fehlermeldung kommt. Für mich sieht der Code aus der Code-Library OK aus. Woran kann es liegen. Danke im Vorraus für Antworten! Bitte möglichst einfach formulieren ;) Grüße! Tomektor |
Re: Code-Library: Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen
Ich schaue es mir mal sofort an - den Code hatte ich doch erst heute überarbeitet :wall:
...:cat:... |
Wow :shock:
welch eine Geschwindigkeit :) Klasse! |
Korrigiert. Beim Einfügen des Updates habe ich falsch markiert :wall: Einfach noch einmal komplett rauskopieren und nutzen. Sorry für die Umstände...
Und noch einmal ;-) Eine Zeile war doppelt - hat aber keinen Fehler verursacht. Fiel mir deshalb auch nicht gleich auf... Irgendwann schaffe ich es doch noch :roll:
Zitat:
Also Vielen Dank!!!!!!!!!!! Gruß! Tomektor |
Wenn Du den Fehler gefunden hättest, hättest Du uns darauf hingewiesen :mrgreen:
...:cat:... P.S.: Bitte den Thread als beantwortet markieren. Danke ;-) |
Hallo!!
Habe noch einen kleinen Bug gefunden und diesmal gelöst (glaube ich ;) ) Sobald man jetzt bei der Suche sich nur auf eine Dateiendung beschränkt (z.B.: Mask = *.mp3), und Recurse auf True setzt, werden keine Dateien ausgelesen (da nach Verzeichnissen mit der Mask-Endung *.mp3 gesucht wird). Hier der verbesserte Teil (die zweite Zeile). Ich hoffe es ist richtig.
Code:
Noch mal Thanx!
if Recurse then
if FindFirst(RootFolder + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if SR.Attr and faDirectory = faDirectory then // --> ein Verzeichnis wurde gefunden // der Verzeichnisname steht in SR.Name // der vollständige Verzeichnisname (inkl. darüberliegender Pfade) ist // RootFolder + SR.Name if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then FindAllFiles(RootFolder + SR.Name, Mask, Recurse); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; Grüße!! Tomektor |
:oops:
Copy'n Waste Fehler :wall: Jetzt reicht es aber ;-) Es wird peinlich :mrgreen: Danke ;-) ...:cat:... |
Nun ja es ist spät. Passiert mir eigentlich ständig. Vor allem abendes... :wink:
Habe die Frage als Beantwortet gekennzeichnet. Grüß! Tomektor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |