![]() |
richedit formatieren
gesucht im gesamten forum mit: richedit formatieren aber in den 5 ergebnissen nichts gefunden, bei google hatte ich es auch schon mal versucht genau wie in einem anderen board :D
also ich habe ein RichEdit und es geht darum die ausgabe wie syntaxhighlighting zu formatieren, schön wäre es wenn es da schon was fertiges geben würde :D aber ich gebe mich auch erstmal mit einer einfachen variante zufrieden ich habe bis jetzt diesen code
Delphi-Quellcode:
in den variabeln bzw Tedits ist nur text drinn
RichEdit2.Lines.Clear;
RichEdit2.SelAttributes.Color := clgreen; RichEdit2.Lines.Add('// START - ' + Edit4.Text) ; RichEdit2.SelAttributes.Color := clblack; RichEdit2.Lines.Add('if(' + dateiname + proficode + '){'); RichEdit2.SelAttributes.Color := clblack; RichEdit2.Lines.Add(' $var_rl = "' + links_rechts + '";') ; RichEdit2.SelAttributes.Color := clblack; RichEdit2.Lines.Add(' $var_id = "' + Edit1.Text + '";'); RichEdit2.SelAttributes.Color := clblack; RichEdit2.Lines.Add('}'); RichEdit2.SelAttributes.Color := clgreen; RichEdit2.Lines.Add('// ENDE - ' + Edit4.Text); so wie es jetzt ist kann ich ganze zeilen farbig oder fett schreiben aber nicht einzelne wörter und genau das ist meine frage wie man z.b. sowas hinbekommt das das if blau ist, der $ zeichenauch blau, die klammern z.b. braun usw Bsp: if($name == "test"){ |
Re: richedit formatieren
SelStart
SelLength |
|
Zitat:
@ Spider thx ich schau mal |
Delphi-Quellcode:
SelStart setzt den Startpunkt
with richedit1 do begin
Selstart := length(richedit1.Lines[0])+2; //+2 Für #13 und glaub #10 Sellength := length(richedit1.Lines[1])+2; SelAttributes.Color := clGreen; SelAttributes.Style := [fsBold]; end; richedit1.lines.add('blub') SelLength die Länge der zu Formatierenden Textes |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habe es jetzt mit synedit hinbekommen, thx nochmal an Spider, synedit ist echt klasse
habe da jetzt nur noch ein problem und zwar möchte ich noch das dollarzeichen blau darstellen also nur das dollarzeichen, der rest soll Teal bleiben Bsp: $name momentan ist es noch so $name im anhang meine einstellungen |
Text im RichEdit mehrfarbig und / oder Formatiert ausgeben.
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Color := clRed;
RichEdit1.SelText := 'Text rot'; RichEdit1.ClearSelection; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelText := 'Text blau'; RichEdit1.ClearSelection; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlack; RichEdit1.SelText := 'Text schwarz'; RichEdit1.ClearSelection; RichEdit1.Lines.Append(''); RichEdit1.SelAttributes.Color := clGreen; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold]; RichEdit1.SelText := 'Text FETT'; RichEdit1.ClearSelection; RichEdit1.SelAttributes.Color := clMaroon; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsUnderline]; RichEdit1.SelText := 'ENDE'; RichEdit1.ClearSelection; RichEdit1.Lines.Append(''); |
Ob ihn das nach vier Jahren noch interessiert? :zwinker:
|
AW: richedit formatieren
Zitat:
Vielen Dank user0815 |
AW: richedit formatieren
dito 8)
auch wenns den Ursprungsposter vermutlich nicht mehr jucken wird - es gibt noch genug andere (RichEdit-)Noobs auf dieser Welt ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |