![]() |
frage zum treeview
hallo
wie manche vielleicht schon wissen hab ich das kleine programm ![]() als verbesserungsvorschlag wurde mir eine bessere übersicht durch treeview nahegelegt und ich befasse mich gerade mit dessen umsetzung. daher meine frage: ich habe items und subitems eingefügt, wie kannich den subitems (und auch items) jetzt die geschreibenen formulare zuordnen? |
Re: frage zum treeview
Vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter:
![]() |
also danke erstmal aber irgendwie komm ich da nicht weiter
also hier nochmal eine genauere problembeschreibung: ich möchte dass alle meine unterpunkte über einen treeview aufgerufen werden können dazu habe ich eine neues form gemacht und da ist ein treeview drin (Win32 -> TreeView) dem hab ich dann alle unterpunkte (im TreeView Item Editor) hinzugefügt jetzt möchte ich, das wenn man einen dieser unterpunkte anklickt, automatisch das richtige form geöffnet wird. um das genauer in worte zu fassen: ich möchte, dass bei klick auf den unterpunkt kreis (im überpunkt flächenberechnungen) das Form3.visible auf true gesetzt wird, und wenn dann ein anderer unterpunkt ausgewählt wird, wieder auf false. wie geht das? (wenn möglich nicht schön, dafür einfacher code) |
Hi.
Vom Prinzip her kannst du es so machen:
Delphi-Quellcode:
Du musst dazu einen Zeiger auf die jeweilige Form in der Data-Eigenschaft des Baumknoten deponieren.
type
TMainForm = class(TForm) TreeView: TTreeView; procedure TreeViewChange(Sender: TObject; Node: TTreeNode); private FVisibleForm: TForm; procedure SetVisibleForm(f: TForm); public property VisibleForm: TForm read FVisibleForm write SetVisibleForm; end; var MainForm: TMainForm; implementation {$R *.dfm} procedure TMainForm.SetVisibleForm(f: TForm); begin if Assigned(FVisibleForm) then FVisibleForm.Visible := false; FVisibleForm := f; if Assigned(FVisibleForm) then FVisibleForm.Visible := true; end; procedure TMainForm.TreeViewChange(Sender: TObject; Node: TTreeNode); begin if Assigned(Node) then VisibleForm := TForm(Node.Data) else VisibleForm := nil; end; Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |