![]() |
Eigener FTP-Client - Probleme mit Listbox HILFE
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,
ich habe einen Bug in meinem Programm, den ich leider nicht fixen kann. Und zwar geht es um die listbox (lb_status), die mir die Logs vom FTP-Server anzeigt. Das Problem ist, das sie erst die Logs anzeigt, wenn der Transfer beendet ist, oder wenn zum Beispiel die Datei komplett hochgeladen ist. Ich hätte aber gerne, das er mir die einzelnen Schritte anzeigt. Am Besten Ihr schaut euch das Prog mal an. Ich möchte das der die Logs anzeigt Beispiel Download einer Datei: so sollte die Log aussehen. Zitat:
Euer fLeTCHeR PS: Das Programm dient einem Projekt in der Schule und bin noch nicht ganz fertig. Bitte dies zu berücksichtigen. Ich bin Anfänger und sehr offen und dankbar für Verbesserungen. PPS: Noch ne Frage: Wie kann ich einer Listbox sagen. das sie automatisch den letzten Item anzeigt (scrollbar scrollt mit nach unten?) |
Re: Eigener FTP-Client - Probleme mit Listbox HILFE
Hallo Fletcher.
Diese Zeilen sollten dir in Verbindung mit der Delphi Online-Hilfe beide Fragen beantworten:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.FTPWork(Sender: TObject; AWorkMode: TWorkMode;
const AWorkCount: Integer); var iVisible: Integer; begin with ListBox do begin // wieviele Items sind maximal (auch teilweise) sichtbar? iVisible := {Math.}Ceil(Height / ItemHeight); // neue Zeile mit Arbeitsfortschritt anfügen Items.Add(IntToStr(AWorkCount)); // markiere das zuletzt aufgenommene Item ItemIndex := Pred(Count); // berechne erstes sichtbare Item (sogut wie scrollen) TopIndex := {Math.}Max(0, Count - iVisible); end; end; Edit: ein paar Kommentare für alle ohne Online-Hilfe... |
Re: Eigener FTP-Client - Probleme mit Listbox HILFE
Vielen, vielen Dank @marabu
EDIT: Wollte keinen neuen Post machen aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, und das versteh ich absolut nicht!!!! Undzwar bekomm ich in dem Event
Delphi-Quellcode:
für AWorkCountMax jedesmal = 0 zugewiesen und ich versteh nicht wieso? Ich brauch diesen Wert um die Progressbar.max zusetzen.
procedure FTPWorkBegin(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; const AWorkCountMax: Integer);
Das kuriose ist, das hatt vorhin funktioniert? am server kann es auch nicht liegen, hab das mit mehreren getestet. immer dasselbe. hat da vielleicht jemand eine Idee? braucht der eventuell ne spezielle unit um diesen wert zu übermitteln? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |