![]() |
Adresse Online auf richtigkeit prüfen?
Hai ihr,
kennt jemand von euch eine Möglichkeit eine Adresse (PLZ,Ort und Srasse) auf richtigkeit zu prüfen? Ich möchte damit hauptsächlich vermeiden das der Anwender bei der Eingabe Schreibfehler hat. Am schönsten wäre es wenn ich gerade bei den Strassennamen dann eine Liste mit "ähnlichen" Strassen aus dem Ort bekomme. z.b: Eingabe = Tehststr Rückgabe = Teestraße, Teststrasse usw. |
Re: Adresse Online auf richtigkeit prüfen?
Hai Sharky,
das Hauptproblem sehe ich in der Beschaffung der Daten. Alles andere ist recht unkompliziert. Du berechnest für jedes gewünschte Feld einen Soundex-Code und das war es auch schon. Eventuell musst du dich um einen an deutsche Verhältnisse angepassten Algorithmus umschauen. Grüße vom marabu |
Hai marabu,
ich hatte die Hoffnung das es so einen Dienst zum Beispiel von der Post gibt. Ich habe am Montag ein Programm gesehen wo solch eine Funktion enthalten ist (laut Aussage des Herstellers). |
Gibt es - offline - wurde früher von DT-Medien vertrieben - war sündhaft teuer, echt keine Taschengeld-Lösung. Wie das heute aussieht weiß ich nicht. Glaubst du, dass da jemand seine cash cow geschlachtet hat und das kostenlos im Internet anbietet?
marabu |
Also 1&1 hat eine solche Datenbank hinter dem Bestellsystem. Man kann keine nicht-existierenden Werte eintragen. Aber woher die die Daten haben weiss ich freilich auch nicht. Ansonsten: Telefonbuch nehmen und in (belibiges Billiglohnland hier einfüge) abtippen lassen :)
|
Na wenn 1&1 das hat ... fragen schadet ja nicht, vielleicht verraten die dir es ja, oder lassen dich an ihrem Service irgendwie teilnehmen :roll:
|
Also ich weiß, dass es einen Webservice gibt, der eine E-Mail Adresse auf Korrektheit prüft. Eventuell gibt es ja auch so was für Strassen und Städte.
|
Von Klicktel gibt es eine Lösung, den Klickserver. Wir auf einem PC im lokalen netz installiert.
Greift auf die aktuellen Daten von Klicktel zurück. Preis für die Standardversion liegt bei ca. 1200€ pro Jahr für 5 User mit 500 Abfragen pro User pro Tag. Monatliche Updates inbegriffen. Funktioniert bei einem Kunden sehr gut. Aber kostenlos ist es halt nicht. :wink: |
Ein Problem mit den auf Telefonbüchern basierenden Daten ist zunehmend die Vollständigkeit. Da ein solches Straßenverzeichnis aus Individualdaten abgeleitet wird und immer mehr Menschen ihre Daten solchen Zentralverzeichnissen entziehen, ist das leicht nachvollziehbar. Hilfe naht aus ganz anderen Richtungen. Zum einen sind da die staatlichen Vermessungsämter, die ihren Katalog an vermarktungsfähigen Geodaten ständig ausbauen. Auf der anderen Seite gibt es ein starkes politisches Interesse an Verzeichnungsdiensten im Rahmen von eGovernment-Projekten. Wiederum abgeleitete Daten sind über die Statistischen Ämter der Länder und des Bundes erhältlich.
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |