![]() |
arraynamen in array - auflösen ?
Hi,
ich will verschiedene arraynamen in einem array zusammenfassen, damit ich sie in einer funktion leichter universell ansprechen kann sprich arrayname[1]:=arrayY // (array of record) arrayname[2]:=arrayY // (array of record) ich habe folgendes versucht weiß aber nicht so recht wie ich dann wieder auf die daten des einzelnen arrays zugreifen kann ich möchte eignetlich wenn es geht kein mehrdiemensionales array verwenden da die length-größen der inhalte sehr unterschiedlich sind
Delphi-Quellcode:
ist mein weg überhaupt machbar ?type Tdaten = record test1 : single; test2 : single; end; //... var Rohdaten: array of TDaten; Datenarray: array[1..3] of ^Tdaten; //... Datenarray[1]:=@Rohdaten; //... // hier kann ich nicht mehr auf test1 auflösen for i:=0 to 10 do showmessage(floattostr(datenarray[1]^[i].test1)); Danke für die Hilfe Ralf |
Re: arraynamen in array - auflösen ?
warum willst du kein array of array of ...? Dann kannst du für jedes unterarray die Länge getrennt festlegen.
Ratte |
Hallo,
das ist auch Klar. Du behauptest ungefähr das hier:
Delphi-Quellcode:
Was du willst sollte eher so aussehen:
type
PDaten = ^TDaten; Tdaten = record test1 : single; test2 : single; end; //... var Rohdaten: array of TDaten; Datenarray: array[1..3] of PDaten; // A //wegen A geht nur Zugriff der Form Datenarray[i]^.test1
Delphi-Quellcode:
Gruß, Chris
type
Tdaten = record test1 : single; test2 : single; end; PRohdaten = ^TRohdaten; TRohdaten = Array of TDaten; Datenarray: array[1..3] of PRohdaten; //... var Rohdaten1: TRohdaten; Rohdaten2: TRohdaten; Rohdaten3: TRohdaten; Datenarray: array[1..3] of PRohdaten; //... Datenarray[1]:=@Rohdaten1; Datenarray[2]:=@Rohdaten2; Datenarray[3]:=@Rohdaten3; for i:=0 to 10 do showmessage(floattostr(datenarray[1]^[i].test1)); wobei i Hier NICHT bis 10 laufen darf ;-) |
Hi,
danke für die schnellen antworten - für meinen fall ist wohl am einfachsten array of array zu nehmen manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :roll: Tschüss Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |